Praktikum bei der CAS Software AG

by Jasmin Leist

Mein Name ist Anna-Lena und ich studiere aktuell im fünften Semester Digital Enterprise Management.

Wo absolvierst Du aktuell Dein Praktikum?

Ich absolviere mein Praktikum bei der Gruppe CAS Software AG. Beschäftigt bin ich allerdings im Consulting Team von CAS Merlin. Da CAS Merlin Konfiguratorlösungen anbietet, arbeite ich viel mit dem Programm selbst, und erstelle Demos für die potentielle Konfiguratorlösung der Kunden. Als Team sind wir viel für Konzeptprojekte zuständig und wirken in den daraus gewonnen Projekten auch weiterhin mit. Außerdem sind wir auch für Schulungen und Workshops intern als auch bei den Kunden zuständig.

Wie läuft es bei Euch mit Home Office?

Home Office ist bei meinem Unternehmen kein Problem, und darf selber entschieden werden. Allerdings ist die Unternehmenskultur sehr offen und gesellig, sodass die meisten Kollegen (zumindest in meinem Team) hauptsächlich vor Ort sind und ca. einen Tag in der Woche von zuhause aus arbeiten. Außerdem ist Freitag unser Anwesenheitstag, an dem möglichst alle im Büro sein sollten. Diese Regel haben wir Team-intern festgelegt, da die Teamabstimmung und das Stimmungsbild am Freitag mehr Spaß vor Ort machen, und auch nach dem Feierabend man gerne noch ein bisschen zusammen sitzt – gerade im Sommer draußen auf dem Grünstück des Campus!

Was gefällt Dir besonders gut?

Gerade dieses gesellige Zusammensein und der junge Altersdurchschnitt gefallen mir gut. Man freut sich ins Büro zu kommen und es wird viel gelacht – in den Pausen, aber auch während der Arbeit.

Fotos: CAS Software AG

Anna 5. März 2022 - 15:31

Vieles Glück in deinem weiteren Studium. Schade, dass dieses Interview zu kurz war. Da wurden mich noch ein paar fragen interessieren. Weiß nicht, ob und wie klug wäre es, Sie hier in einem Kommentar zu stellen?

Jasmin Leist 6. März 2022 - 12:06

Hallo Anna, gerne können wir Anna-Lena kontaktieren und fragen, ob sie dir weitere Fragen beantworten möchte. Liebe Grüße!