Modellierungsworkshop mit MID

Studierende lernen UML & Code Generator

Am 25 und 26 April 2022 fand ein Workshop zum Thema UML Modellierung an der Hochschule Pforzheim statt. Geleitet wurde dieser von Andreas Ditze, der von Herrn Prof. Dr. Schuster unterstützt wurde. Andreas Ditze ist Managing Director der MID GmbH und brennt für das Thema der Modellierung.

Andreas Ditze vertiefte die von Prof. Schuster erläuterte Theorie und überführte die Inhalte in einen praktischen Teil des Workshops. Dabei wurde insbesondere das Thema Unified Modelling Language (UML) sowie die Überführung des UML in Quellcode (Code Generator) erläutert. Dabei kam das innovative Modellierungstool Innovator von MID zum Einsatz Die Studenten wurden in Gruppen eingeteilt und durften sich einen Anwendungsfall überlegen.  Diese Anwendungsfälle wurden dann durch die Gruppen analysiert und mit Hilfe verschiedener Diagramm Arten modelliert.

Jede Gruppe erhielt darauffolgend Feedback zu ihrem Anwendungsfall und deren Modellierungen sowie konstruktive Kritik. So konnten viele Fehler geklärt und beseitigt werden und die Studenten ein besseres Verständnis für das Thema UML und der zugehörigen Modellierung entwickeln. Die Studierenden waren rund um zufrieden und konnten wertvolle Erfahrungen aus der Praxis gewinnen. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop mit MID!