ERP-Workshop mit Asseco

Studierende diskutieren Anforderungen an moderne ERP-Systeme

Seit 2016 besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem FutureLAB der Hochschule Pforzheim und Asseco Solutions. Der fast schon traditionelle Asseco ERP Workshop fand am Dienstag, dem 26.04.2022, von 13:45 bis 18:00 Uhr statt. Gemeinsam mit den Professoren Joachim Schuler und Dominik Berbig vermittelten die Experten von Asseco den Studierenden Grundlagen für die Einführung und Funktionsweise von ERP-Lösungen in der Praxis.

Besonders interessant fanden die Studierenden, wie einfach im AP+ System die kompletten Prozesse „Verkauf“ sowie „Einkauf“ abgewickelt werden können und wie funktional die Usability gestaltet ist. Lebhaft diskutiert wurden die Problemfelder bei der Einführung von ERP-Systemen und die Asseco Experten gaben besondere Einblicke aus ihrer langjährigen Erfahrung. Genauso spannend für die Studierenden war der Vortag der Asseco-Expertin und Alumna, die aus unserem BMWI hervorgegangen war. Sie berichtete von ihren Erfahrungen als Praktikantin, Werkstudentin und der Thesis sowie ihren aktuellen Aufgaben.

Die Diskussion wurde beim abschließenden Pizzaessen intensiv fortgeführt. Insgesamt war es wieder ein sehr gelungener Workshop, der allen Beteiligten viel Spaß machte. Wir freuen uns bereits auf den kommenden Workshop im nächsten Semester!