FutureLab beim Coding Camp 2022

Wissenschaftliche Mitarbeiter unterstützen Schüler bei IoT-Projekten

IT-Fachkräfte werden in Deutschland nach wie vor händeringend gesucht. Eine Bitkom-Studie beziffert die vakanten Stellen im Januar 2022 auf ca. 96.000, die für die Digitalisierung der Wirtschaft benötigt werden. Mit dem Ziel junge Menschen für MINT-Fächer zu begeistern veranstaltete die Medien- /IT-Initiative Pforzheim e.V. (MIT) das Coding Camp 2023. Die Hochschule Pforzheim um die wissenschaftlichen Mitarbeiter Moritz Gieza und Lukas Waidelich erklärten den interessierten Schüler und Schülerinnen im Rahmen eines zweitägigen Workshops die aktuelle Entwicklung digitaler Technologien. Im Praxisteil durften die Interessierten selbst ein IoT-Gerät (Raspberry Pi mit Tinkerforge-Komponenten) zusammenbauen, konfigurieren und die erhobenen Daten grafisch darstellen. Somit konnte spielend ein Zusammenhang zwischen aktuellen Themen und digitalen Technologien hergestellt werden.