Virtueller Erprobungsraum KI I 15.12.2022

by Karina Niemeyer

Jeder hat davon gehört und kommt damit in Berührung. Es wird höchste Zeit über Künstliche Intelligenz zu sprechen: Prof. Dr. Thomas Schuster nimmt euch am 15.12.2022 zwischen 13 Uhr und 14 Uhr mit auf eine Reise und stellt den virtuellen Erprobungsraum des KI-Lab Nordschwarzwald vor. Dabei beschäftigt er sich vor allem mit Datenmengen – wie sie zur Produktivität beitragen und die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Ein Impulsvortrag für den Virtuellen Erprobungsraum KI-Lab Nordschwarzwald

Künstliche Intelligenz (KI) begleitet den Menschen in vielen Lebenslagen. Sprachassistenten helfen uns auf Sprachbefehl Musik abzuspielen oder Nachrichten zu verfassen, Navigationssysteme bringen uns an das gewünschte Ziel und während wir uns wichtigeren Dingen widmen, saugt der kleine Haushaltsroboter die Wohnung.

KI-Systeme helfen aber auch dabei Arbeitsabläufe zu verschlanken, Prognosen zu schaffen und neue datenbasierte Geschäftsmodelle zu erstellen. Aufgrund von Echtzeitinformationen lassen sich schneller Entscheidungen treffen, Unternehmen können schneller auf Marktveränderungen reagieren und effizienter arbeiten.

Mit all dem Fortschritt müssen wir uns aber auch den Herausforderungen von Datenmengen stellen.

  • Wie lernen KI-Systeme?
  • Wie können wir damit herausfinden, was in unseren Daten steckt?
  • Wer unterstützt uns beim Analysieren der Daten und wie trainiert man KI-Modelle?

Der Vortrag endet mit einer Frage- und Diskussionsrunde. Doch bereits während des Vortrags werden diese Fragestellungen von Prof. Dr. Thomas Schuster aufgeworfen und beantwortet.

Unterstützung und Förderung 

Wann, wo und wie spät? 

Am 15.12.2022 im Web-Seminar mit Prof. Dr. Thomas Schuster könnt ihr das erfahren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung
Jetzt schnell anmelden und am Event teilnehmen. Hier gehts zur Anmeldung

Allgemeine Hinweise

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen wird die Veranstaltung als reines Online-Event angeboten. Die Veranstaltung wird dabei mit Microsoft Teams stattfinden. Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und eine spannende Diskussion im Anschluss.

You may also like

Leave a Comment