Ringvorlesung: Datengetriebene Optimierung in der Logistik und Produktion

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zu einem spannenden Vortrag im Rahmen unserer Ringvorlesung Digitalisierung an der Hochschule Pforzheim einzuladen. Am 13.06.2023 ab 17:15 Uhr haben Sie die Möglichkeit, einen Experten auf dem Gebiet der datengetriebenen Prozessoptimierung live zu erleben. Sascha Kaczmarek, Co-founder & COO von MotionMiners aus Dortmund, wird den dritten Vortrag im Sommersemester 2023 halten. Der Vortrag findet im Audimax der Hochschule Pforzheim sowie digital via YouTube statt.

Datenanalysen spielen heutzutage eine immer größere Rolle bei der Aufdeckung von Optimierungspotenzialen in Logistik- und Fertigungsprozessen. Traditionell wurden oft manuelle Analyseverfahren eingesetzt, die jedoch zeitaufwendig, kostenintensiv und auf eine begrenzte Datengrundlage beschränkt waren. In den letzten Jahren sind datengetriebene Prozessanalysenmethoden wie Process-Mining und Motion-Mining in den Fokus gerückt, die eine weitgehend automatisierte Analyse von Prozessen ermöglichen. Insbesondere das Motion-Mining, eine Technologie basierend auf Sensorik und Machine Learning, hat das Potenzial, datengetriebene Prozessoptimierungen voranzutreiben und sich von klassischen manuellen Analyseverfahren abzugrenzen.

Der Vortrag von Sascha Kaczmarek wird Ihnen anschaulich vermitteln, wie Motion-Mining als innovative Technologie die datengetriebene Prozessoptimierung ermöglicht. Sie erfahren, wie sich digitale Methoden von herkömmlichen Verfahren unterscheiden und welche Chancen und Herausforderungen damit verbunden sind. Nutzen Sie diese einzigartige Gelegenheit, um wertvolle Einblicke in die Zukunft der Analyseverfahren zu erhalten und von den Erfahrungen eines  Experten zu profitieren.

Ringvorlesung, was ist das?

Bist Du noch im DigiTal, oder auf dem DigiBerg? Oder: Was passiert, wenn ich auf diesen Knopf drücke? Die Digitalisierung ist zwar in aller Munde. Wie lauten die Antworten auf diese etwas zugespitzten Fragen aber genau? Was bedeutet Digitalisierung? Wie können wir den Umgang mit ihr starten? Wie kann sie unser Leben – beruflich wie auch privat – sinnvoll erweitern?  Worauf müssen wir uns einstellen?
Neuartige digitale Lösungen, innovative Ideen und disruptive Technologien warten an jeder Ecke. Daher möchten wir mit der Ringvorlesung Digitalisierung ab diesem Wintersemester nach und nach durch monatliche Vorträge namhafter Experten und Vorreiterinnen das Thema Digitalisierung und vor allem auch seine Umsetzung in Industrie und Wirtschaft von unterschiedlichen Seiten beleuchten und ihre vielfältigen Facetten betrachten. Ob mit Flippern, digitalen Währungen oder beim „Abbau“ von Daten. Spannende Einblicke warten, die nicht verpasst werden dürfen. Bleibt nicht im DigiTal sitzen. Kommt mit uns und den Vortragenden auf die spannende Reise durch Höhen und Tiefen der Digitalisierung um vorbereitet zu sein auf das, was kommt.

Allgemeine Hinweise

Aufgrund der leichten verbesserten Corona-Lage wollen wir das Event als hybride Veranstaltung anbieten. Die Ringvorlesung „Data Analytics“ findet vor Ort im Audimax der Hochschule Pforzheim statt. Parallel dazu soll das Event auch über YouTube zur Verfügung gestellt werden. Externe Gäste sind herzlich willkommen.
Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und eine spannende Diskussion im Anschluss.

Das Event ist beendet

13 Jun 2023