Datum

26 Apr 2022
Expired!

Uhrzeit

17:15 - 18:30

Labels

Hybrides Event

Ringvorlesung: Letzte Meile neu gedacht

Die zweite Ringvorlesung für das Sommersemester 2022 steht an und wir haben dieses Mal ein spannendes Thema aus dem Bereich Logistik im Angebot. Maximilian Winter vom efeuCampus in Bruchsal  wird uns spannende Einblicke in die Zukunft innovativer Logistikkonzepte für einen schnell wachsenden urbanen Raum präsentieren. Leitgedanke des Vortrags: Wie können wir die „letzte Meile“ der Zustellung neu denken? Wir sind schon auf seine Antworten gespannt. Die Veranstaltung findet am 26.April 2022 ab 17:15 Uhr im Audimax und digital statt.

Vortragstitel: Letzte Meile neu gedacht: Von der Fabrik in den urbanen Raum – innovative Logistikkonzepte für eine durchgängige Logistikkette

Die Paketbranche wächst immer mehr und hat zuletzt durch die Pandemie einen weiteren Boost erhalten. Diese Entwicklung in Kombination mit dem Arbeitskräftemangel, dem Ziel lebenswerterer Städte und dem „Green Deal“ der EU erfordert neue Lösungsansätze für die Logistik. In diesem Vortrag werden einige neuartige Logistikkonzepte betrachtet und das Reallabor efeuCampus Bruchsal beispielhaft vorgestellt.

Maximilian Winter hat am KIT in Karlsruhe seinen Bachelor und Master in Maschinenbau absolviert mit Schwerpunkt im Bereich Forschung & Innovation. Darüber ist er in agilen Entwicklungsmethoden wie Scrum spezialisiert. Bereits seine Abschlussarbeit hat er bei SEW in der Forschungsabteilung im Bereich „urbane Logistik“ geschrieben. Seitdem leitet er Projekte im Forschungsbereich urbane Logistik bei SEW, beispielsweise das efeuCampus Projekt.

Ringvorlesung, was ist das?

Bist Du noch im DigiTal, oder auf dem DigiBerg? Oder: Was passiert, wenn ich auf diesen Knopf drücke? Die Digitalisierung ist zwar in aller Munde. Wie lauten die Antworten auf diese etwas zugespitzten Fragen aber genau? Was bedeutet Digitalisierung? Wie können wir den Umgang mit ihr starten? Wie kann sie unser Leben – beruflich wie auch privat – sinnvoll erweitern?  Worauf müssen wir uns einstellen? Neuartige digitale Lösungen, innovative Ideen und disruptive Technologien warten an jeder Ecke. Daher möchten wir mit der Ringvorlesung Digitalisierung ab diesem Wintersemester nach und nach durch monatliche Vorträge namhafter Experten und Vorreiterinnen das Thema Digitalisierung und vor allem auch seine Umsetzung in Industrie und Wirtschaft von unterschiedlichen Seiten beleuchten und ihre vielfältigen Facetten betrachten. Ob mit Flippern, digitalen Währungen oder beim „Abbau“ von Daten. Spannende Einblicke warten, die nicht verpasst werden dürfen. Bleibt nicht im DigiTal sitzen. Kommt mit uns und den Vortragenden auf die spannende Reise durch Höhen und Tiefen der Digitalisierung um vorbereitet zu sein auf das, was kommt.

Allgemeine Hinweise

Aufgrund der verbesserten Corona-Lage wollen wir das Event als hybride Veranstaltung anbieten. Die Veranstaltung findet vor Ort im Audimax der Hochschule Pforzheim statt. Parallel dazu soll das Event auch über YouTube zur Verfügung gestellt werden. Externe Gäste sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und eine spannende

Leave a Comment