Luxus!?

„Luxus ist nicht das Gegenteil von Armut, sondern von Vulgarität. Luxus heißt ein Stoffmantel mit Seidenfutter oder mit Pelz, aber innen. Man wirft den Mantel auf einen Stuhl, und das Futter kommt zum Vorschein. Sonst nicht. Die Dame allein weiß, daß sie Seide oder Pelz trägt. Sie hat es nicht nötig, darauf hinzuweisen. Das ist Luxus.“ Coco Chanel  

„Luxus ist jeder Aufwand, der über das Notwendige hinausgeht.“ Werner Sombart

„Ich kann nichts an der Tatsache ändern, dass sich meine Gemälde nicht verkaufen lassen. Aber die Zeit wird kommen, in der die Leute erkennen, dass sie mehr wert sind als die Farben, mit denen sie gemalt sind.“ Vincent van Gogh 

Es muss nicht immer Kaviar sein! Schmuck und Design befassen sich nicht nur mit der „Schaffung des Teuersten“. Luxus ist Limitierung und Langlebigkeit, Verknappung und Veredelung, Sehnsucht und Sinnlichkeit. Was ist Luxus in gesättigten Märkten – für diejenigen, die schon alles haben? Und für die, die am anderen Ende der Marktkette stehen?

Die Fakultät für Gestaltung DesignPF, der Kunstverein Pforzheim, das Kulturamt der Stadt Pforzheim und das EMMA-Kreativzentrum Pforzheim feiern gemeinsam das Goldstadt-Jubiläumsjahr 2017 mit einer Ausstellung, einem Symposium und einer Designwoche.

Die Ausstellung 19. Mai bis 25. Juni 2017
Das Symposium 23. und 24. Juni 2017
Die Designwoche 11. bis 16. Juli 2017

Neuigkeiten unserer Ausstellung finden Sie auf der Startseite