Widerstand zwecklos – Elektrotechnik für Dummies

Elektrotechnik für DummiesElektrotechnik klingt nach schwerer Kost – ist aber eine ganz einfache Sache. Das beweist Euch Professor Dr. Michael Felleisen von der Hochschule Pforzheim in seinem neusten Buch. Unter dem Titel „Widerstand zwecklos – Elektrotechnik für Dummies“ ist am 9. Dezember 2015 ein Lehrwerk (Wiley VCH Verlag) erschienen, das Euch dieses Thema näher bringen möchte. Es richtet sich an Studierende und Schüler der Oberstufe.

In seinem Buch beschreibt der Pforzheimer Professor die Grundlagen und Besonderheiten der Elektrotechnik. Er spricht über den elektrischen Stromkreises, über das Ohm’sche Gesetz, über elektrische und magnetische Felder und über die Wechselstromtechnik. „Ich erinnere mich nur zu gut an meine eigene Studienzeit mit unverständlichen Vorlesungen und Professoren, die mir Zusammenhänge nicht vermitteln konnten. Daher sehe ich es als wichtige Aufgabe, den Studierenden im ersten Semester die Grundlagen möglichst einfach nahezubringen“, sagt Professor Felleisen selbst über sein Buch. Die Herleitung einzelner mathematischer Schritte ist dem Niveau der gymnasialen Oberstufe anpasst und ermöglicht Euch, die Zusammenhänge der elektrotechnischen Phänomene ganz einfach zu verstehen.

Professor Dr. Michael Felleisen erklärt aber nicht nur verschiedene Themen der Elektrotechnik. Er stellt Euch außerdem Menschen vor, die diesen Bereich geprägt haben, wie zum Beispiel Werner von Siemens oder Michael Faraday. „Diese Persönlichkeiten haben neben anderen mit Fleiß und Eifer die Zusammenhänge der Elektrotechnik entdeckt. Ihnen verdanken wir unseren heutigen technischen Fortschritt.“

Hintergrund: Michael Felleisen
Prof. Dr.-Ing. Michael Felleisen lehrt seit 1999 im Studiengang Elektrotechnik / Informationstechnik an der Fakultät für Technik der Hochschule Pforzheim. Von 2007 bis 2011 war er als hauptamtlicher Prorektor der Hochschule Pforzheim tätig. Hier war er zuständig für die Bereiche Lehre, Evaluation, Akkreditierung, Bibliothek und Personalentwicklung. Im Jahre 2005 erhielt er den Landeslehrpreis.

Hintergrund: Buchreihe „… für Dummies“
Die Reihe „…für Dummies“ ist mit über 250 Millionen gedruckten Exemplaren weltweit eine der erfolgreichsten Buchreihen und seit über 20 Jahren am Markt. Waren die …“für Dummies“-Bücher anfangs als Computerbuchreihe gedacht, hat sich das Themenspektrum in den letzten Jahren auf viele Bereiche von Business bis Sport ausgedehnt. Die Titel werden in unzählige Sprachen übersetzt. Die „…für Dummies“-Bücher haben einen klaren Aufbau und sind mit Humor geschrieben. Die Autoren sind Fachleute auf ihrem Gebiet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.