Zimmersuche in Pforzheim

Für viele von uns haben letzte Woche die Semesterferien begonnen. Während der ein oder andere bereits auf dem Weg in den wohlverdienten Urlaub ist, gibt es viele die mit den Gedanken schon beim nächsten Semester. Genauer gesagt bei der Frage, wo sie nächstes Semester wohnen werden.

Auf die Idee auf WG-gesucht.de zu schauen, kamen wohl schon die meisten. Falls da nich da nicht das richtige dabei war, oder falls ihr lieber etwas Möbliertes mieten möchtet, bietet Pforzheim eine Vielzahl an Wohnheimen. Diese laufen über das Studierendenwerk Karlsruhe.

Als kleiner Überblick – folgende Wohnheime von Studentenwerk Karlsruhe gibt es :

  • Wohnheim in der Hagenschiessstr. 1 und 3
    230 Plätze, Zimmerpreise von 198 bis 272 Euro
  • Wohnheim Hagenschiessstr. 5
    48 Plätze, Zimmerpreise von 202 bis 262 Euro
  • Wohnheim St. Georgenstr. 15-17
    129 Plätze, Zimmerpreise von 256 bis 297 Euro
    (Ein-Zimmer-Wohnung: 319 Euro)
  • Wohnheim Lion-Feuchtwanger-Allee
    64 Appartements, Miete 260 Euro
  • Wohnheim Wurmbergerstr. 4c
    33 Plätze, Zimmerpreise von 252 bis 300 Euro

 Aber wie bekommt man eigentlich ein Zimmer im Wohnheim?

Zunächst einmal müsst ihr euch für eins der Wohnheime entscheiden. Hier gibt es noch mehr Infos zu den Wohnheimen.

Danach müsst ihr einen Aufnahmeantrag stellen. Hier gehts zum Antrag.

Wichtig ist hierbei, dass pro Person nur ein Antrag gestellt werden kann! Generell sind Bewerbungen ab dem 1.4. für das Wintersemester möglich und ab dem 1.10. für das Sommersemester. Man kann sich also schon bewerben bevor man überhaupt die Zusage der Hochschule erhalten hat.

Da es viele Bewerbungen und nicht genug freie Plätze zum Beginn eines Semesters gibt garantiert das  Einreichen des Antrags natürlich nicht einen festen Platz.

Falls ihr nicht direkt einen Platz bekommen habt, werdet ihr in einer Warteliste aufgenommen. Jeder Antrag ist 6 Monate gültig. Innerhalb dieses Zeitraums erhaltet ihr in regelmäßigen Abständen E-Mails mit einem Link über den ihr bestätigen könnt, dass ihr noch Interesse an einem Platz im Wohnheim habt.

Ihr werdet dann auch benachrichtigt, sobald ein Zimmer frei ist.

Zudem gibt es noch folgende Wohnheime, die nicht zum Studierendenwerk gehören. Wohnheime, die das Studentenwerk-FH e.V. betreibt sind folgende:

  • Wohnheim in der Keplerstr. 75
    198 Plätze, Zimmerpreise Euro 220; Kaution: Euro 660
  • Wohnheim Holzgartenstr. 31
    47 Plätze, Zimmerpreise von 266 bis 345 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.