Tipps für das Bewerbungsgespräch

Jeder kennt es. Ihr habt eine Bewerbung verschickt samt Lebenslauf und Anschreiben und wartet sehnsüchtig auf die Einladung zum Gespräch. Wenn ihr dann wisst, dass es geklappt hat stellt sich aber die Frage, wie überzeuge ich richtig? Egal ob persönlich, per Telefon oder Skype.

Wenn ihr nicht gerade ein Naturtalent seid, wenn es darum geht euch selbst zu verkaufen, dann lohnt es sich umso mehr folgende Tricks zu beachten, damit ihr euren Traumjob wirklich bekommt:

  1. Versucht innerlich ruhig zu sein. Das kann blöd klingen aber schon ein paar tiefe Atemzüge helfen. Oder denkt immer daran, dass der Personaler euch nichts Böses will sondern nur mehr über euch erfahren möchte.
  2. Seid vorbereitet! Überlegt euch im Vorfeld schon Fragen, die ihr zum Unternehmen und der Tätigkeit stellen könnt.
  3. Falls ihr persönlich vor Ort seid, lächelt. Dadurch werdet ihr selbst positiver und der Personaler euch gegenüber auch.
  4. Habt eine positive Körpersprache. Sitzt nicht krumm da und schaut eurem Gegenüber in die Augen.
  5. Kennt euren Wert! Das heißt recherchiert, wenn es ums Gehalt geht. Was verdienen andere in der Branche? Was ist der Durchschnitt.
  6. Hetzt euch nicht. Nehmt euch Pausen beim Sprechen. Das wirkt besser, als wenn ihr schnell über eure Erfahrungen huscht.
  7. Fragt nach den nächsten Schritten. Es zeigt, dass ihr wirklich Interesse an dem Job habt.
  8. Behaltet immer im Hinterkopf: Ihr seid genau richtig für diesen Job! Ihr müsst nur erzählen warum.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.