D

„Digital zu arbeiten funktioniert und kann in manchen Situationen auch effizienter sein“

Elia Hilbig, Studierende

Elia Hilbig, 21

Ich habe … nichts erwartet. Ehrlich gesagt habe ich nicht damit gerechnet, dass alles online stattfinden wird, sondern dass wir nach ein paar Wochen wieder normal in die Hochschule gehen. Tja. Dann war ich aber beeindruckt, wie gut es dann doch möglich war, Zeichenkurse online abzuhalten.

Das war der größte Nachteil am Online-Unterricht. Die Gruppendynamik, die während des gemeinsamen Arbeitens in Kursen entsteht, fehlte einfach. Das war traurig.

Digital zu arbeiten funktioniert und kann in manchen Situationen auch effizienter sein. Es macht mich aber auch schneller müde und unkonzentriert.

Von meinem Schreibtisch aus. In meinem Zimmer. Immer. Ich habe draußen schlechten WLAN-Empfang. Ich bin aber immer rausgegangen, sobald ich fertig war.

Von Flyern und von Freunden. Ich habe mich zum zweiten Mal an der Hochschule Pforzheim beworben und kannte das Angebot schon. Das halbe Jahr bis zur nächsten Bewerbung wollte ich dann mit KATAPULT überbrücken.

Positiv war, dass es überhaupt funktioniert hat und ich mich gut aufgehoben gefühlt habe. Negativ fand ich die fehlenden Möglichkeiten, um sich kennenzulernen, in echten Räumen zusammenzuarbeiten und immer von zu Hause aus zu arbeiten und mich immer selbst motivieren zu müssen.

Mein Schreibtischstuhl ist schön weich :).