Bildbearbeitung mit Photoshop

Photoshop ist das bekannteste und eines der umfangreichsten Bildbearbeitungsprogramme. Grundlegende Kenntnisse des Programmes sind für viele Berufe und Situationen von großem Vorteil. Studierenden ohne Vorkenntnisse vermittelt dieser Kurs ein Grundwissen zur Software, das weiteres, eigenständiges Erforschen ermöglicht. Neben dem Umgang mit Werkzeugen, Ebenen und Filtern sammeln die Studierenden erste Erfahrungen mit Bildretusche und tiefer gehenden Elementen des Programms. Auch die Themen Farbmanagement und der Umgang mit verschiedenen Dateiformaten gehören zu den Inhalten.

Foto ist nicht gleich Foto

In regelmäßigen Online-Sitzungen wurden uns wichtige Werkzeuge und Arbeitsweisen mit dem Programm nähergebracht. Der gemeinsame Blick auf den Bildschirm des Dozenten Michael Brenner ließ uns einzelne Schritte nachvollziehen und parallel in unseren eigenen Programmen erarbeiten. Der Kursrahmen bot Raum für begleitete Arbeitsprozesse, individuelle Fragen, aber auch eigenständiges Entdecken der tiefergehenden Elemente und Funktionalitäten des Programmes.

Mit verschiedenen Schnittwerkzeugen setzten wir Bildelemente neu zusammen, konstruierten durch die Anwendung von Filterfunktionen einfache Grafiken und wurden in die Erstellung von Animationsfolgen eingeführt. In intensiven und produktiven Unterrichtseinheiten vermittelte uns Michael Brenner wichtige Grundkenntnisse, die wir im zukünftigen Studium einsetzen und vertiefen können.

Nächster Kurs:

Einführung in die Kunsttheorie

Der theoretische Pflichtkurs „Einführung in die Kunsttheorie“ lehrt mit Hilfe konkreter Werkanalysen kunsttheoretische Begriffe und historische Entwicklungslinien. Außerdem führt der Kurs viele kunsttheoretische Methodenwerkzeuge ein und bereitet auf die im Regelstudium angebotenen Theoriekurse vor. Anhand exemplarischer Werkanalysen werden Phänomene der Kunstgeschichte und Kunsttheorie dargestellt und erklärt. Das theoretische Wissen um Begriffe, Kontext und Konzepte ist elementar, um die eigene gestalterische Arbeit zu reflektieren.