Farbe & Form

Wie lassen sich Adjektive wie exotisch, intelligent, traumhaft oder geschmeidig in Formen oder Farben verwandeln? Dies nur eine der Auseinandersetzungswege mit dem Thema 'Farbe und Form' in diesem Kurs. Die Farbe ist ein grundlegendes Element der Gestaltung. Sie beeinflusst die Form, und umgekehrt beeinflusst die Form die Farbe. In diesem malerisch-praktischen Kurs wird das Verhältnis anhand von Aspekten der Farblehre, dem Einsatz bestimmter Maltechniken und Übungen zur Komposition erprobt.

Farbmetamorphosen

Das experimentelle Arbeiten ermöglichte es uns einerseits allgemeine Grundlagen zur Anwendung von Farbe zu erlangen, andererseits individuelle Erfahrungen mit Formfindung und Farbgebung zu machen. Es war spannend zu sehen, wie sich Farbverläufe durch die Zugabe von Weiß und Schwarz verändern, und scharf umrissene Formen vor diesem weichen Hintergrund umso präsenter werden. Der Kurs konnte nicht in Präsenz stattfinden, trotzdem hatten wir viel Freiraum, uns selbst auszuprobieren. Für viele war es eine tolle Möglichkeit, das erste Mal die spezifische Wirkung von Acrylfarben kennen zu lernen. Natürlich wäre es schöner gewesen, dies gemeinsam mit anderen in direkter Kommunikation zu erleben. Das sieht auch unser Dozent Olaf Quantius so:

„Die digitale Kommunikation lässt es zu, dass Lehrinhalte und Aufgaben
 bereitgestellt werden – sogar eine Form der persönlichen Begegnung ist
 möglich. Trotzdem finde ich, dass in allen Bereichen, in denen der
 physische Umgang mit Materialien und Werkzeugen vermittelt werden soll,
 das digitale Lernformat die Präsenzlehre nicht ersetzen kann.“

Nächster Kurs:

Kurzprojekt „transFORMation“

Studieren bedeutet unter anderem, ein intrinsisches Interesse für eine Sache zu entwickeln. Die Kurzprojekte bieten den Studierenden die Gelegenheit, dies für sich zu testen, und bereiten sie methodisch und inhaltlich auf eine fachspezifische Projektarbeit oder auf künstlerisch orientierte Projekte im Studium vor. Es gilt, aus dem vorgegebenen Themenfeld einen Aspekt zu entdecken und diesen anhand der gestellten Aufgabe mit Neugier zu ergründen. Die transdisziplinäre Projektarbeit ermöglicht es den Studierenden, sich seitens von zwei thematisch weit gefassten Kurzprojekten in diesem Feld frei zu erproben. Der ergebnisoffene Arbeitsprozess fördert und fordert die individuellen Neigungen und ermutigt zu Experimenten.