Grafische Gestaltung mit InDesign und Illustrator

Für die Logo- und Layoutgestaltung sind Illustrator und InDesign von Adobe die gängigsten Programme. Der Kurs hilft dabei, sich auf der komplexen Oberfläche der Programme zurechtzufinden und die Schnittstellen in ihrer Benutzung zu verdeutlichen. Durch praktisches Arbeiten wird der sichere Umgang mit den grundlegenden Funktionen geübt und gefestigt. Es wird spielerisch, Stück für Stück auf eine persönliche kleine Abschlussarbeit hingearbeitet, die die Zusammenarbeit beider Programme verdeutlicht.

Vom Quadrat zum Bilderbuch

Über eine thematische und technische Einführung per Bildschirmübertragung wagten wir uns zuerst an das Programm „Adobe Illustrator“. Dort zerlegten wir ein Quadrat in mehrere Teile, um das Formlegespiel „Tangram“ als Grundbaustein für den gesamten Kurs zu nutzen. Durch Drehen, Verschieben und Zusammensetzen der Elemente lernten wir schnell den sicheren Umgang mit den grundlegenden Funktionen des Programms und schulten unsere Kreativität im Formfindungsprozess. Einige Übungen später, die uns das Prinzip der „zusammengesetzten Form“ und die Wichtigkeit exakten Arbeitens näherbrachten, kam die Bildkomposition mit ins Spiel und wir widmeten uns dem Programm „Adobe InDesign“. Nach einer ersten Einführung konnten wir uns an der Layoutgestaltung probieren und – natürlich mit ständigem Feedback seitens der Dozentin Nadine Hecht – ein ganz persönliches, kleines Büchlein entwerfen.

„Aus dem Tangram-Formenspiel haben die Studierenden eigene Formen entwickelt, diese durch gefundene oder selbst geschriebene Texte in einen Bedeutungskontext gesetzt, und schließlich ein doppelseitiges Seitenlayout gestaltet. Die Layouts wurden rein digital umgesetzt. Eine Auswahl davon kann hier als PDF betrachtet werden.“
(Nadine Hecht
)

Freies Zeichnen mit Modell

Ziel des Kurses ist es, der zeichnerischen Aufgabe mit einer offenen und unvoreingenommenen Haltung zu begegnen und sich auf noch ungewohnte Methoden einzulassen. Zentral ist dabei das Erfassen und exakte Abbilden eines Modells. Der Kurs schult das Sehen und das Urteilsvermögen und legt zudem Wert auf die Entwicklung eines individuellen Strichs. Der Fokus liegt auf dem gezielten Wahrnehmen und Handeln, sodass Begriffe wie „fertig“, „gut“ oder „schlecht“ in den Hintergrund geraten. Mit diesem Ziel der individuellen Annäherung werden die Studierenden insbesondere auf die künstlerische Eignungsprüfung an der Fakultät für Gestaltung vorbereitet.