„Das Online-Studium war eine neue, positive Erfahrung“

Rascha Masin, Studierende

Rascha Masin, 21

Da alles relativ spontan geschah, habe ich gar nichts erwartet. Als dann klar war, dass das ganze Semester online stattfindet, war es keine große Überraschung und da schon einige Wochen online vergangen sind, hat sich im Prinzip nichts geändert.

Es war entspannt alleine zu arbeiten. Oft musste man sich sehr konzentrieren und ich persönlich falle oft in einen „flow“ während dem Arbeiten und nehme dann ohnehin nicht viel um mich herum wahr.

Mir gefällt der Präsenzunterricht besser und, wie schon erwähnt, kann ich mich alleine auch nicht ganz so gut zum Arbeiten motivieren.

Ich habe von zu Hause aus gearbeitet.

Ich war im letzten Jahr am Studieninformationstag der Fakultät für Gestaltung in Pforzheim und habe dort das erste Mal von KATAPULT gehört. Wirklich damit beschäftigt habe ich mich aber erst, als ich auf der Homepage der Hochschule nochmals darauf gestoßen bin.

Das Online-Studium war eine neue, positive Erfahrung für mich. Und gleichzeitig auch das Negative, da der Kontakt zu den anderen Studierenden fehlte.

Es war zeitweise sehr anstrengend so lange zu sitzen und in den Pausen keine große Bewegung oder persönlichen Kontakt zu den anderen Studierenden zu haben.