„Manchmal war es schwer den Arbeitsplatz und das Zuhause zu trennen“

Emily Schuri, Studierende

Emily Schuri, 19

Ich habe erwartet, dass es vielleicht doch noch Präsenzunterricht gibt und nur kurzzeitig alles auf den digitalen Unterricht umgestellt wird. Dass es ein digitales Semester wird, hat man dann Stück für Stück realisiert. Aber da hatte man sich schon einigermaßen an das Online-Format gewöhnt. Ich habe mich davor zwar gefragt, wie das umgesetzt wird, aber das hat alles ziemlich gut geklappt. Natürlich war ich aber schon traurig, dass wir nicht die Möglichkeit hatten, uns so kennenzulernen, wie die Semester davor.

Da ich das Semester nur so kennengelernt habe, war es schon okay. Natürlich war es ab und an etwas langweilig, so ganz alleine. Aber dafür gibt es ja Musik und Serien. Und es gab natürlich auch die Kurse, die über Videokonferenz abgehalten wurden. In diesen hat man sich dann überhaupt nicht alleine gefühlt. Manchmal haben wir auch während Kursen den anderen geschrieben oder haben miteinander telefoniert. Das hatte dann ein bisschen was vom Arbeiten zusammen in einem Raum.

Das Digitale fiel mir nicht wirklich leichter. Ich denke die Trennung von Hochschule und zu Hause hätte mir geholfen. Und auch der Kontakt mit anderen wäre schön gewesen, weil es so einfach mehr Spaß macht.

Von zu Hause aus. Also von Ravensburg in der Nähe vom Bodensee. Da meistens in der Küche oder in meinem Zimmer und oft mit Katze :). Eine Zeit lang war ich auch in Pforzheim in meiner WG und habe von da aus gearbeitet.

Ich kenne die Hochschule schon seit ich 11 oder 12 bin durch eine Bekannte, die dort studiert hat. Seit der ersten Werkschau, auf der ich war, bin ich begeistert. Als ich nach den Studiengängen geschaut habe, habe ich KATAPULT gefunden und schon vor ein paar Jahren überlegt, ob ich das nach dem Abitur mache und das habe ich dann auch (ein Jahr später) gemacht.

Positiv ist auf jeden Fall, dass ich ziemlich viel gelernt habe und das Digitale dabei nicht wirklich im Weg stand. Und ich habe auch ganz liebe Leute kennengelernt. Negativ ist natürlich, dass wir uns nicht im gleichen Maß Kontakt hatten wie andere Semester und auch, dass es manchmal schwer war, den Arbeitsplatz und das Zuhause zu trennen.

Zwischendurch mal die Kamera ausmachen, rumlaufen und (sehr viel) Kaffee.