Von Würfeln zu Tassen
Unsere Dozentin Sophie Schmid nutzte die digitale Lernplattform der Hochschule, um ihre Unterrichtsinhalte zu teilen und grundsätzliche Fragen zu klären. Während des Online-Unterrichts, wurden aufeinander aufbauende Aufgabenstellungen zum Warmzeichnen und später zum Konstruieren von Alltagsgegenständen hochgeladen. In streng durchgetakteten Unterrichtsstunden entstand eine Menge an Zeichnungen. Auch wenn wir nicht im Präsenzunterricht in Pforzheim saßen, wurden uns viele Inhalte vermittelt. Für uns Studierende standen vor allem Begriffe wie ‚schnell arbeiten‘, ‚perspektivisches Zeichnen‘ und ‚räumliches Denken‘ im Vordergrund. Und wie blickt Sophie Schmid auf das besondere Online-Semester und die damit verbundenen, notwendigen Umstellungen zurück?
„Die größte Umstellung für den Kurs war, dass ich nicht vor Ort um 20 Studierende ‚dauer-kreisen‘ konnte. Mich also nicht zu jedem setzen, die zeichnerische Lösung der jeweiligen Problemstellung einfach vorzeichnen und somit jeden auf seinem Niveau abholen konnte. Dadurch fehlte leider auch der Effekt, dass die Studierenden vom ‚Fehler‘ der anderen lernen konnten. Aber positiv war, dass wegen des durchgängig möglichen Online-Kontakts die Studenten auch zwischen den Terminen angesprochen und betreut werden konnten.„