Linie & Form C

Der Zeichenkurs Linie & Form C lehrt eine Form der Zeichnung, die vornehmlich im Dienste der  Informationsübermittlung steht. Der Kurs vermittelt also Grundlagen des Design-Zeichnens. Der Fokus liegt dabei auf dem Grundlagenwissen zur Perspektive und der Materialwiedergabe mit all den zugehörigen Möglichkeiten der Reduktion und der Variation.

Von Würfeln zu Tassen

Unsere Dozentin Sophie Schmid nutzte die digitale Lernplattform der Hochschule, um ihre Unterrichtsinhalte zu teilen und grundsätzliche Fragen zu klären. Während des Online-Unterrichts, wurden aufeinander aufbauende Aufgabenstellungen zum Warmzeichnen und später zum Konstruieren von Alltagsgegenständen hochgeladen. In streng durchgetakteten Unterrichtsstunden entstand eine Menge an Zeichnungen. Auch wenn wir nicht im Präsenzunterricht in Pforzheim saßen, wurden uns viele Inhalte vermittelt. Für uns Studierende standen vor allem Begriffe wie ‚schnell arbeiten‘, ‚perspektivisches Zeichnen‘ und ‚räumliches Denken‘ im Vordergrund. Und wie blickt Sophie Schmid auf das besondere Online-Semester und die damit verbundenen, notwendigen Umstellungen zurück?

Die größte Umstellung für den Kurs war, dass ich nicht vor Ort um 20 Studierende ‚dauer-kreisen‘ konnte. Mich also nicht zu jedem setzen, die zeichnerische Lösung der jeweiligen Problemstellung einfach vorzeichnen und somit jeden auf seinem Niveau abholen konnte. Dadurch fehlte leider auch der Effekt, dass die Studierenden vom ‚Fehler‘ der anderen lernen konnten. Aber positiv war, dass wegen des durchgängig möglichen Online-Kontakts die Studenten auch zwischen den Terminen angesprochen und betreut werden konnten.

Raum & Form

Das Denken in räumlichen Modellen und Situationen ist ein elementarer Bestandteil im gestalterischen Entwurfsprozess. Einerseits behandelt der Kurs das Übersetzen einer zeichnerischen Idee in den dreidimensionalen Raum, andererseits die Formfindung durch das plastische Arbeiten selbst. Leitfragen sind deshalb: Wie entsteht ein Raum? Wie wirkt ein räumliches Gebilde auf uns? Welche Rolle spielen Parameter wie Proportion oder Maßstab? Wie beeinflussen Materialien die Form und den Gestaltungsprozess? Und wie kann man Raum auch in der zweidimensionalen Fläche entstehen lassen? Neugierde und Offenheit für ungewohnte Herangehensweisen werden in diesem Kurs explizit gefördert. Dadurch werden den Studierenden neue Wahrnehmungsräume eröffnet.