Methoden und Kompetenzen

Wie gliedere ich eine Hausarbeit? Ist meine Präsentation zu langweilig? Ist Wikipedia eine geeignete Quelle? Auf diese und andere Fragen gibt das Seminar „Methoden und Kompetenzen“ Antworten, die zusammen erarbeitet und anschließend praktisch umgesetzt werden. Von Recherchemethoden über richtige Zitierweisen bis hin zu (kreativer) Schreibkompetenz bietet das Seminar eine Grundlage für einen erfolgreichen und strukturierteren Start in das erste Semester. Der persönliche Lernprozess wird dabei stetig reflektiert und verschiedene Methoden helfen dabei, die persönlichen Lernziele zu erreichen.

Wissenschaftliches Arbeiten leicht gemacht

Die vielen hilfreichen Informationen, die uns im Kurs „Methoden und Kompetenzen“ mitgegeben wurden, lassen sich schwer in einem kurzen Erfahrungsbericht fassen. In aufgeteilten Gruppen trafen wir uns wöchentlich in unserem Online-Unterrichtsraum, in dem uns die Dozentin Dr. Julia Kleinbeck Recherchetools und -methoden nahebrachte. Außerdem stellte sie verschiedene Quellenarten vor, analysierte mit uns gute und weniger gute Präsentationen, diskutierte mit uns und noch vieles mehr. Hilfreich waren dabei die übersichtlich gestalteten Handouts, die auch später auf der internen Lernplattform gepostet wurden und so zur Nachbereitung bereitstanden. Aufgrund der Vielzahl an Themen im Kurs gestaltete sich die Unterrichtsform sehr vielfältig und so wurde es nie langweilig. Wir schauten Videos, diskutierten oder bekamen auch mal kleine Schreibaufgaben. Um alles Gelernte anzuwenden, schrieben wir eine kurze Hausarbeit zu einer selbst gewählten Fragestellung und hielten spannende Präsentationen in Kleingruppen. Darauf folgte ein ausführliches Feedback, das bei der Selbstreflektion half und die Möglichkeit gab, uns auf den verschiedenen Lernfeldern zu verbessern.

„Von einem Tag auf den anderen waren auf allen Ebenen neue Kompetenzen gefragt und gefordert. Insbesondere den Umgang mit neuen digitale Methodenwerkzeuge galt es zu erproben und uns allgemeiner darüber auszutauschen wie wir eigentlich auf welchen Kanälen in Zukunft lernen und lehren wollen.“
(Dr. Julia Kleinbeck)

Nächster Kurs:

Bildbearbeitung mit Photoshop

Photoshop ist das bekannteste und eines der umfangreichsten Bildbearbeitungsprogramme. Grundlegende Kenntnisse des Programmes sind für viele Berufe und Situationen von großem Vorteil. Studierenden ohne Vorkenntnisse vermittelt dieser Kurs ein Grundwissen zur Software, das weiteres, eigenständiges Erforschen ermöglicht. Neben dem Umgang mit Werkzeugen, Ebenen und Filtern sammeln die Studierenden erste Erfahrungen mit Bildretusche und tiefer gehenden Elementen des Programms. Auch die Themen Farbmanagement und der Umgang mit verschiedenen Dateiformaten gehören zu den Inhalten.