New Perspectives

Wir alle haben Bilder, Vorurteile und Stereotypen im Kopf, wenn wir uns darüber verständigen was dem Bereich „Technik“ zuzuordnen ist oder welche Aufgabenfelder „der Kunst“ zufallen. Es sind diese Vorurteile und Verallgemeinerungen, die einen produktiven Austausch und eine innovative Arbeitsweise zwischen IngenieurInnen und KünstlerInnen oftmals schon im Keim erstickt und interdisziplinäre Teams verhindern. Die Synergien zwischen Kunst und Technik bilden den Schwerpunkt dieser Veranstaltung. 

Wo Kunst und Technik sich verbinden

„New Perspectives“ ermöglichte es uns, anhand aktueller und historischer Beispiele neue Betrachtungsweisen zu den Bereichen Technik und Kunst sowie einer ihrer Schnittstellen zu entwickeln. Zum Beispiel beschäftigten wir uns mit dem Themenfeld „Bionik”. Angefangen bei den Nachahmungen der Natur in Technik und Design, über ein Abschauen verschiedener Eigenschaften, hin zum Versuch die Natur zu kontrollieren lernten wir verschiedene Ansätze auf diesem Gebiet kennen. Durch die Einordnung der Arbeiten aktueller ForscherInnen und DesignerInnen wurden uns innovative Zukunftsperspektiven der Bionik aufgezeigt. Spannenden Diskussionsrunden zu ethischen, ökonomischen und technologischen Aspekten eröffnete uns neue Perspektiven.

Nächster Kurs:

Kurzprojekt „Material Lab“

Studieren bedeutet unter anderem, ein intrinsisches Interesse für eine Sache zu entwickeln. Die Kurzprojekte bieten den Studierenden die Gelegenheit, dies für sich zu testen, und bereiten sie methodisch und inhaltlich auf eine fachspezifische Projektarbeit oder auf künstlerisch orientierte Projekte im Studium vor. Es gilt, aus dem vorgegebenen Themenfeld einen Aspekt zu entdecken und diesen anhand der gestellten Aufgabe mit Neugier zu ergründen. Die transdisziplinäre Projektarbeit ermöglicht es den Studierenden, sich seitens von zwei thematisch weit gefassten Kurzprojekten in diesem Feld frei zu erproben. Der ergebnisoffene Arbeitsprozess fördert und fordert die individuellen Neigungen und ermutigt zu Experimenten.