Exkursion: „Open Codes“ (ZKM Karlsruhe)

Das 1989 gegründete Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) hat es sich zum Ziel gesetzt die Kunst in das digitale Zeitalter zu transferieren und kann somit also Pionier auf diesem Gebiet bezeichnet werden. Weit über die klassischen Gattungen hinaus werden hier Kunst und Medien auf vielfache, experimentelle und wegweisende Art und Weise vernetzt. Das ZKM erstreckt sich über 300 Meter Länge und ist in mehrere Lichthöfe untergliedert, die unter anderem das Medienmuseum, Institute für Bildmedien, Musik und Akustik und Forschungslabore beherbergt. Durch internationale Kooperationen, interdisziplinäre Projekte und visionäre Ausstellungsprojekte hinterfragt das ZKM als Veranstaltungs-, Forschungs- und Ausstellungsort die aktuellen Entwicklungen der Informationstechnologie. Durch einen gemeinsamen Besuch wollen wir diesen besonderen Ort kennenlernen, der den KATAPULT-Studierenden aus der Designorientierten und Technikorientierten Vertiefung gleichermaßen offen steht.

Lehrpersonen: Nadine Hecht/Julia Kleinbeck