Tiefenbronner Straße 65, 75175 Pforzheim

Über uns

FUTURELAB – Was ist das, wer sind die, wieso braucht man das?

Das FUTURELAB ist ein Bestandteil des GRÜNDERWERK der Hochschule Pforzheim, aber (noch) nicht wirklich ein Lab. Trotzdem haben wir laboratorischen Charakter. Wir helfen dir dabei die technische Umsetzung deiner Gründeridee gemeinsam mit dir zu erarbeiten. Das bedeutet nicht, dass wir dir in 4 Wochen eine Programmiersprache einprügeln wollen. Vielmehr ist es unser Verständnis und unsere Berufung die Gründerberatung im Stile einer IT-Beratung durchzuführen: Wir können dich zu Technologien beraten und eine Empfehlung aussprechen, die wir dir anhand deren Vor- und Nachteile belegen. Aber du hast letztendlich das letzte Wort. Hast du dich für eine Technologie entschieden, so bieten wir dir an, einen ersten Prototyp zu deiner Gründeridee umsetzen.

Wir sind das FUTURELAB. Wir, das sind 3 „Nerds“ (zwei Professoren und ein wissenschaftlicher Mitarbeiter), die an dieser Hochschule bereits IT-Themen im Studiengang Wirtschaftsinformatik unterrichtet und/oder als Student gehört haben. Was uns auszeichnet: Zusätzlich zum theoretischem Wissen verfügen wir über langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft. Egal, ob du eine Webanwendung, App oder einen IoT-Service benötigst, wir können dir mit unserer Expertise zu deiner Gründeridee verhelfen. Wieso du uns brauchst: 93% aller Startups verfolgen ein Geschäftsmodell, das von der Digitalisierung abhängt. Dadurch ist das Thema IT wichtiger denn je und ein kritischer Erfolgsfaktor für dein Startup. Und für die wirklich wichtigen Faktoren solltest du die bestmögliche Beratung wählen: Uns.