Lukas Waidelich (M.Sc.)
Unterstützer des FutureLab
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Autorenseite

Was biete ich?
Fachwissen aus meinem Master-Studium an der Hochschule Pforzheim sowie Arbeitserfahrungen aus zahlreichen (Industrie-)projekten will ich gerne teilen. Dazu zählen neben Wissen um Geschäftsmodellinnovation und -Entwicklung auch Kenntnisse im Geschäftsprozessmanagement sowie fundiertes Methodenwissen der agilen Arbeitswelt. Als Wirtschaftsingenieur gehören klassische Projektmanagementmethoden ebenfalls zu meinem Portfolio.

Was treibt mich an?
Mich begeistert die Arbeit mit Studierenden, die mit ihrem „out of the Box“-Denken neue innovative Ideen kreieren und diese in disruptive Geschäftsmodelle der Zukunft verwandeln können. Zum anderen mein persönliches Interesse am technologischen Fortschritt – nie war das Leben spannender als im Moment 🙂

Waidelich
mg

Moritz Gieza (M.Sc.)
Unterstützer des FutureLab
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Autorenseite

Was biete ich?
In meinem Master Studium an der Hochschule Pforzheim konnte ich mein Wissen in Bereichen wie Digitalisierung oder der Softwareentwicklung weiter ausbauen und in unzähligen Projekten festigen. Dieses erlangte Wissen möchte ich nun mit Ihnen teilen. Durch verschiedene Praktika und Werkstudententätigkeiten habe ich an Themen wie Datenqualitätsmanagement gearbeitet oder bei der Konzeption und Entwicklung der RideSharing APP der Hochschule Pforzheim maßgeblich mitgewirkt.

Was treibt mich an?
Meine Treiber liegen in der Softwareentwicklung und in der Konzeption von Softwarearchitekturen. Ich finde es es spannend, neue Technologien auszuprobieren und auf reale Problemstellungen anzuwenden. Das Zusammenspiel zwischen Applikationen und verschiedenen Services in Softwaresystemen begeistert mich immer wieder und es freut mich, dass erlernte Wissen in diesen Bereichen an Studierende und Sie weiter zu geben.

Prof. Dr. Thomas Schuster
Initiator und Leiter des FUTURELAB
Profilseite der HS
Autorenseite

Was biete ich?
Erfahrung aus vielen Beratungsprojekten mit Schwerpunkt verteilte Systeme (Cloud), Software-Engineering und der Entwicklung passender IT-Strategien. Ich verfüge daher über umfangreiche Expertise in den Bereichen Software-Architektur und Software-Evolution.

Was treibt mich an?
Mein Antrieb ist es betriebliche Prozesse und Unternehmenssoftware optimal aufeinander abzustimmen. Studierende und junge Unternehmer unterstütze ich besonders gerne, da diese tolle und innovative Ideen einbringen und nicht von vorneherein durch Bedenken ausgebremst werden. Ich freue mich daher darauf Euch bei der technischen Weiterentwicklung Eurer Ideen zu unterstützen: Let’s rock!

HSA_0077
HSA_0069

Prof. Dr.-Ing. Joachim Schuler
Initiator und Leiter des FUTURELAB
Profilseite der HS
Autorenseite

Was biete ich?
Zum einen eine umfangreiche Expertise bei der Auswahl und Einführung von Informationssystemen in Unternehmen. Zum anderen Erfahrungen als Gründer und Geschäftsführer, Mitwirkung bei Gründungen als Berater, bei der Beantragung von Exist-Förderungen, bei der Suche nach Venturekapital und Begleitung nach der Gründung.

Was treibt mich an?
Technologie-orientierte Existenzgründungen haben mich schon immer fasziniert. An der Gestaltung von innovativen Ideen mitzuwirken, mein Wissen und meine Kontakte einzubringen und etwas entstehen sehen, macht mir Spaß. Ich freue mich auf Eure Ideen…

Mavi Schuler
Unterstützerin des FutureLab
Hiwi

Was biete ich?

Durch Praktika und mein laufendes Designstudium wurde und werde ich in verschiedenen Bereichen des Kommunikationsdesigns ausgebildet und bin in der visuellen Vermittlung von Inhalten geschult.

Was treibt mich an?

Meine Erfahrungen und Fähigkeiten kann ich hier in Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedensten Fachbereichen sinnvoll einbringen und ausbauen – ich freue mich auf spannende und lehrreiche Projekte!

Mavie Schuler
DSC_0320

Prof. Dr. Rebecca Bulander
Unterstützerin des FutureLab
Profilseite der HS

Was biete ich?

Erfahrung aus Beratungsprojekten mit Schwerpunkten in Customer Relationship Management, Product Service Systeme, Process Mining, Process Analytics, Robotic Process Automation, Workflowmanagement sowie Prozessmodellierung, -analyse und -verbesserung.

Was treibt mich an?

Durch den richtigen Einsatz von Software, Sensoren und mobilen Endgeräten lassen sich mittlerweile unglaublich viele Prozesse in Unternehmen und Organisationen verbessern und automatisieren und somit viel Geld und Zeit sparen sowie die Effizienz steigern. Solche Verbesserungspotenziale zu finden und diese herauszuarbeiten bereitet mir viel Freude. Dieses Wissen anderen v. a. Dingen jungen Leuten zu vermitteln, macht mir viel Spaß.

Prof. Dr.-Ing. Dominik Berbig
Unterstützer des FutureLab
Profilseite der HS
Autorenseite

Was biete ich?

Erfahrung aus Prozess-, Forschungs- & Anwendersicht sowie aus zahlreichen Beratungsprojekten mit Schwerpunkt in den Bereichen Materialfluss/Intralogistik/Warehousing. Fundierte Kenntnisse des Supply Chain Managements sowie von Methoden der Lean Production und des Operations Research. Daneben habe ich als Leiter des Prozessgebiets Intralogistik & Materialfluss im Rahmen des Projekts zur Einführung von S/4HANA & EWM für den Geschäftsbereich Mobility Solutions der Robert Bosch GmbH Erfahrung in der Durchführung komplexer IT-Projekte.

Was treibt mich an?

Wer rastet, rostet: Neues wagen, Prozesse gestalten und optimieren, die Kombination unterschiedlichster Instrumente und Disziplinen zur Entwicklung neuer Konzepte. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Etwas schaffen, das bleibt. Ich freue mich darauf, Euch insbesondere bei der prozessualen und schlanken Entwicklung und Umsetzung Eurer Ideen zu unterstützen. In diesem Sinne, ganz nach Buzz Lightyear: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.

4

Prof. Dr. Bernhard Kölmel
Unterstützer des FutureLab
Profilseite der HS

Was biete ich?

Ich lehre und forsche am Institut für Smart Systems und Services der Hochschule Pforzheim in den Bereichen Global Process Management, Systems-of-Systems-Engineering, Internet of Things and Services, Disruptive Innovationen und Geschäftsmodelle. Außerdem koordiniere ich zahlreiche nationale und internationale Forschungs- und Entwicklungsprojekte im Bereich vernetzter Informationssysteme in der Schnittmenge Internet of Services and Things und bin als Gutachter für nationale Ministerien und die Europäische Kommission bzw. das European Institute of Innovation and Technology im Umfeld zukünftiger IKT-Systeme tätig.

Was treibt mich an?
Die digitale Transformation mitzugestalten und gemeinsam mit unserer starken Region die Chancen zu nutzen. Gleichzeitig möchte ich mein Wissen und meine Erfahrung an unsere Studierenden weitergeben.

Prof. Dr. Frank Morelli
Unterstützerin des FutureLab
Profilseite der HS

Was biete ich?

Langjährige Erfahrung auf den Gebieten der IT-basierten Geschäftsprozessoptimierung und dem Einsatz von Business Intelligence in Unternehmen. Zusätzlich zu meiner Rolle als Betreuer zahlreicher studentischer Projekte und Abschlussarbeiten in Kooperation mit der Praxis agiere ich als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Intellior AG und als wissenschaftlicher Partner der Pikon Deutschland AG. An der Hochschule Pforzheim fungiere ich als zentraler Ansprechpartner für das SAP University Alliances Programm.

Was treibt mich an?

Unternehmen brauchen eine ganzheitliche Perspektive und die Gestaltung von Prozessen erweist sich als Schlüssel zur Erzielung von Effizienz- und Effektivitätssteigerungen. Der Einsatz von Process Mining schließt eine zentrale Lücke im bisherigen Geschäftsprozessmanagement-Zyklus: Durch Discovery, Conformance Checking und Enhancement lassen sich fundierte Erkenntnisse über die Einschätzung des Potenzials neuer digitalen Technologien gewinnen. Gemeinsam mit Studierenden und Praxispartnern möchte ich daran mitwirken.

fm Bild