by Schmid, Simon

Lukas Waidelich (M.Sc.)
Unterstützer des Future Labs
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Autorenseite

Was biete ich?
Fachwissen aus meinem Master-Studium an der Hochschule Pforzheim sowie Arbeitserfahrungen aus zahlreichen (Industrie-)projekten will ich gerne teilen. Dazu zählen neben Wissen um Geschäftsmodellinnovation und -Entwicklung auch Kenntnisse im Geschäftsprozessmanagement sowie fundiertes Methodenwissen der agilen Arbeitswelt. Als Wirtschaftsingenieur gehören klassische Projektmanagementmethoden ebenfalls zu meinem Portfolio.

Was treibt mich an?
Zwei Dinge treiben mich im Wesentlichen an. Zum einen begeistert mich die Arbeit mit Studierenden, die mit ihrem „out of the Box“-Denken neue Ideen kreieren und diese in disruptive Geschäftsmodelle verwandeln können. Zum anderen mein persönliches Interesse am technologischen Fortschritt, da wir in einer sehr privilegierten Zeit leben.

Waidelich
mg

Moritz Gieza (M.Sc.)
Unterstützer des FutureLab
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Autorenseite

Was biete ich?
In meinem Master Studium an der Hochschule Pforzheim konnte ich mein Wissen in Bereichen wie Digitalisierung oder der Softwareentwicklung weiter ausbauen und in unzähligen Projekten festigen. Dieses erlangte Wissen möchte ich nun mit Ihnen teilen. Durch verschiedene Praktika und Werkstudententätigkeiten habe ich an Themen wie Datenqualitätsmanagement gearbeitet oder bei der Konzeption und Entwicklung der RideSharing APP der Hochschule Pforzheim maßgeblich mitgewirkt.

Was treibt mich an?
Meine Treiber liegen in der Softwareentwicklung und in der Konzeption von Softwarearchitekturen. Ich finde es es spannend, neue Technologien auszuprobieren und auf reale Problemstellungen anzuwenden. Das Zusammenspiel zwischen Applikationen und verschiedenen Services in Softwaresystemen begeistert mich immer wieder und es freut mich, dass erlernte Wissen in diesen Bereichen an Studierende und Sie weiter zu geben.

Irene Belik (M.Sc.)
Unterstützerin des Future Labs
Akademische Mitarbeiterin
Autorenseite

Was biete ich?
Durch mein Bachelorstudium Medizintechnik sowie dem Masterstudium in der Wirtschaftsinformatik bringe ich nicht nur die Expertise in den Bereichen Medizintechnik, Softwareentwicklung sowie der Digitalisierung, sondern auch ein umfangreiches Netzwerk durch meine unterschiedlichen Tätigkeiten mit.

Was treibt mich an?
Schon immer habe ich ein großes Interesse an technischen Innovationen und deren Weiterentwicklung. Des Weiteren treiben mich besonders die Optimierung und Automatisierung von Prozessen an.

Irene Belik_freigestellt
HSA_0077

Prof. Dr. Thomas Schuster
Initiator und Leiter des FUTURELAB
Profilseite der HS
Autorenseite

Was biete ich?
Erfahrung aus vielen Beratungsprojekten mit Schwerpunkt verteilte Systeme (Cloud), Software-Engineering und der Entwicklung passender IT-Strategien. Ich verfüge daher über umfangreiche Expertise in den Bereichen Software-Architektur und Software-Evolution.

Was treibt mich an?
Mein Antrieb ist es betriebliche Prozesse und Unternehmenssoftware optimal aufeinander abzustimmen. Studierende und junge Unternehmer unterstütze ich besonders gerne, da diese tolle und innovative Ideen einbringen und nicht von vorneherein durch Bedenken ausgebremst werden. Ich freue mich daher darauf Euch bei der technischen Weiterentwicklung Eurer Ideen zu unterstützen: Let’s rock!

Prof. Dr.-Ing. Joachim Schuler
Initiator und Leiter des FUTURELAB
Profilseite der HS
Autorenseite

Was biete ich?
Zum einen eine umfangreiche Expertise bei der Auswahl und Einführung von Informationssystemen in Unternehmen. Zum anderen Erfahrungen als Gründer und Geschäftsführer, Mitwirkung bei Gründungen als Berater, bei der Beantragung von Exist-Förderungen, bei der Suche nach Venturekapital und Begleitung nach der Gründung.

Was treibt mich an?
Technologie-orientierte Existenzgründungen haben mich schon immer fasziniert. An der Gestaltung von innovativen Ideen mitzuwirken, mein Wissen und meine Kontakte einzubringen und etwas entstehen sehen, macht mir Spaß. Ich freue mich auf Eure Ideen…

HSA_0069
4

Prof. Dr.-Ing. Dominik Berbig
Unterstützer des FutureLab
Profilseite der HS
Autorenseite

Was biete ich?

Erfahrung aus Prozess-, Forschungs- & Anwendersicht sowie aus zahlreichen Beratungsprojekten mit Schwerpunkt in den Bereichen Materialfluss/Intralogistik/Warehousing. Fundierte Kenntnisse des Supply Chain Managements sowie von Methoden der Lean Production und des Operations Research. Daneben habe ich als Leiter des Prozessgebiets Intralogistik & Materialfluss im Rahmen des Projekts zur Einführung von S/4HANA & EWM für den Geschäftsbereich Mobility Solutions der Robert Bosch GmbH Erfahrung in der Durchführung komplexer IT-Projekte.

Was treibt mich an?

Wer rastet, rostet: Neues wagen, Prozesse gestalten und optimieren, die Kombination unterschiedlichster Instrumente und Disziplinen zur Entwicklung neuer Konzepte. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Etwas schaffen, das bleibt. Ich freue mich darauf, Euch insbesondere bei der prozessualen und schlanken Entwicklung und Umsetzung Eurer Ideen zu unterstützen. In diesem Sinne, ganz nach Buzz Lightyear: Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter.

Jasmin Leist
Studentin an der Hochschule Pforzheim im Studiengang Marketingkommunikation und Werbung (B. Sc.)

Was biete ich?

Ein beinahe abgeschlossenes Bachelor-Studium an der Hochschule Pforzheim, das neben den betriebswirtschaftlichen Grundlagen auch fachspezifisches Grundwissen im Bereich Marketingkommunikation und Werbung bietet. Diverse Praktika und andere Praxiserfahrungen, unter anderem auch das langjährige Mitwirken in der studentischen Initiative „Werbeliebe e.V.“ sorgten bereits während dem Studium für eine ideale Anwendung des Gelernten.

Was treibt mich an?
Ich bin als Digital Native auf den Sozialen Netzwerken zuhause und begeistere mich vor allem für die Schnelllebigkeit und die Trends auf den Plattformen. Besonders spannend finde ich den enormen Impact, den Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. auf die Gesellschaft haben und wie sich das Markenimage mithilfe der Kanäle beeinflussen lässt.