„Auch das Arbeiten zu Hause kann sehr produktiv sein“

Lisa Stärk, Studierende

Lisa Stärk, 28

Ich habe es mir sehr eingeschränkt und kompliziert vorgestellt. Das Semester war aber super organisiert. Alle Kurse haben stattgefunden und wir hatten immer eine/n AnsprechpartnerIn.

Ich hatte mich sehr auf das Semester an der Hochschule gefreut und war erst enttäuscht, dass wir jetzt kein Gefühl für ein gemeinsames Raum- und Arbeitserlebnis haben. Aber man gewöhnt sich schnell daran und auch das Arbeiten zu Hause kann sehr produktiv sein.

Ich arbeite lieber analog, habe durch das digitale Arbeiten aber sehr viel dazu gelernt.

Ich war die ganze Zeit in meiner WG in Pforzheim.

Eine Freundin, die ebenfalls am KATAPULT Semester teilgenommen hat, hat es mir empfohlen.

Als positive Erfahrung nehme ich mit: Man lernt sich noch mal auf eine ganz andere Art und Weise zu organisieren. Aber – und das ist die negative Erfahrung – mir hat das Studentenleben gefehlt und der Austausch während des Arbeitens an der Hochschule.

Mich macht das lange Sitzen leider sehr müde, aber ich habe versucht mich in jeder Pause und zwischen den Kursen zu bewegen und bin viel spazieren gegangen. Eine ehrliche Antwort: es war grausam! Ich hasse langes Sitzen :).