„Das Online-Format war für mich eine neue Art zu lernen“

Ruixuan Li, Studierende

Ruixan Li, 25

Das Online-Format war für mich eine neue Art zu lernen. Als ich wusste, dass dieses Semester online stattfinden wird, war ich neugierig, welche neuen Erfahrungen dieser neue Weg mir bringen kann. Und ich war gespannt, welche neuen und interessanten Arbeiten in meinen eigenen Wänden entstehen können.

Zuerst fühlte ich mich ein wenig einsam, aber dann stellte ich fest, dass ich in dieser Umgebung mit mehr Ruhe denken und mitarbeiten kann.

Unterschiedliche Wege haben unterschiedliche Eigenschaften. Wenn ich online lerne, habe ich mehr Zeit, um die Arbeit in meinem Tempo zu erledigen. Obwohl die Unterrichtszeit begrenzt ist, gibt es viele Möglichkeiten mit den DozentInnen und anderen Studierenden zu kommunizieren.

Ich arbeite die meiste Zeit an meinem Schreibtisch, dort schreibe oder zeichne ich. Manchmal arbeite ich aber auch direkt auf dem Boden, z.B. wenn ich Modelle erstelle.

Ich habe das Programm per Zufall entdeckt, als ich nach der Hochschule suchte. Die Hochschule Pforzheim ist auch die Hochschule, an der ich später weiter studieren möchte.

Am Anfang musste ich viele Dinge online erledigen und erst einmal lernen mit den verschiedenen Plattformen umzugehen. Das war ein bisschen schwierig für mich. Positiv fand ich, dass einige DozentInnen ihre Kurse an das Medium angepasst haben und neue Kursformate entwickelt haben. Das macht unsere Kurse interessanter.

Wenn möglich, stehe ich gelegentlich auf und bewege meinen Körper.