I

„Im Vorstudium lernt man viel dazu und wird quasi ins Bachelorstudium katapultiert“

Semiha Özyakan, Studierende

Semiha Özyakan, 19

Ich habe zuerst befürchtet, dass das Semester gar nicht stattfindet und war deshalb erst einmal erleichtert, dass dem nicht so war. Ich war zwar trotzdem traurig, dass ich die Hochschule gar nicht kennenlernen konnte wie geplant. Aber ich fand es super, wie die Situation gelöst wurde.

Was die theoretischen Fächer betrifft war es angenehm, alleine zu arbeiten. Die Zeichenkurse hätte ich dann doch lieber in Gruppen gemeinsam besucht. Aber wir konnten uns trotzdem auf verschiedenen Plattformen austauschen, das war ein kleiner Trost.

Das Konzentrieren fiel mir digital tatsächlich leichter als beim gewohnten, analogen Lernen. Man wurde nicht abgelenkt durch andere Personen und es war allgemein ein ruhigeres Umfeld. Manchmal haben meine Haustiere mich abgelenkt, aber das war dann auch mehr ein kleiner Gute-Laune-Macher.

Meistens war ich an meinem Schreibtisch in meinem Zimmer, da ich mich dort am wohlsten gefühlt habe und weil ich dort allein war und mein ganzes Material bereit lag. Manchmal kam es aber auch vor, dass ich es mir auf meinem Bett gemütlich gemacht habe und von dort aus an Kursen teilgenommen habe. Ich war sogar ein paar Mal draußen für die Zeichenkurse und konnte dadurch ein bisschen an die frische Luft. Allgemein waren es sehr abwechslungsreiche Arbeitsplätze.

Ich hatte mich eigentlich für einen der Bachelorstudiengänge beworben. Als das nicht geklappt hat, hat mich eine Freundin auf KATAPULT aufmerksam gemacht. Im Vorstudium lernt man viel dazu und wird quasi ins Bachelorstudium „katapultiert“.

Zu den positiven Erfahrungen gehören auf jeden Fall die gemeinsamen Vorlesungsrunden per Videokonferenz und die verschiedenen Gruppenprojekte. Leider wurden diese Momente oft durch die schlechte Internetverbindung gestört.

Und zum Schluss: Wie hast du das lange Sitzen ausgehalten?

Gar nicht! Deshalb bin ich auch manchmal aufs Bett umgezogen :).