futureLAB beim Startup-BW: Laura the App

by Christoph, Jan
laura_the_app

Nachdem wir im vorletzten Blogeintrag das Startup Laura the App kennenlernen durften, wollten wir uns ihren Auftritt beim Start-up BW Elevator Pitch in Pforzheim nicht entgehen lassen. Der Pitchraum im Creative Space der Hochschule Pforzheim war bis zum letzten Platz mit Teilnehmern, möglichen Investoren, Schülern, Studenten, Professoren, dem Team des Start-up BWs und Interessierten gefüllt.

startup_bw_group

Das Team von Laura the App kam in voller Montur und war offensichtlich nicht nur gut ausgerüstet, sondern auch bereit für den Pitch. Ein riesiger orangefarbener Reisekoffer, beklebt mit allen Ländern, die Projektleiter Christian Mogck bereits bereist hat war mit dabei. Außerdem eine Präsentation und ein Werbevideo, die beide in Dauerschleife am Stand liefen sowie ein großer Bohrhammer und ein Arbeitshelm durften natürlich nicht fehlen.

startup_bw_stand

Im Arbeitsdress, wie auch auf der Baustelle an der Maschine wurde selbstverständlich präsentiert. Digitale Medien waren in diesem Pitchformat nicht erlaubt, deshalb wurde auf eine Weltkarte, verschiedene Werkzeuge und ein Spielzeughandy zurückgegriffen. Dies kam nicht nur beim Publikum, sondern auch bei der Jury gut an, die sich wie folgt zusammensetzte:

  • Daniel Kern, Volksbank Pforzheim:
  • Stefanie Pranjic, Sparkasse Pforzheim Calw
  • David Fischer, Robert SCHÜTT Witwe
  • Tim Dibjick, Membratech GmbH
  • Alexander Ruoff, Elektrotechnik A. Ruoff
startup_bw_chris

Nachdem die Jury sich ausführliche beraten hatte und die Ergebnisse bekanntgegeben wurden waren alle Teams gespannt wie sie abgeschnitten hatten.

Den ersten Platz konnte sich das Team von heat_it sichern.

Den zweiten Platz erreichte die Geschäftsidee Quicky24.

Der erfolgt blieb für das Team von Laura the App dennoch nicht aus, sie konnten sich gegen die restlichen Teams durchsetzen und erreichten damit einen soliden dritten Platz.

Der am Anfang erwähnte Werbespot ist hier zu sehen:

Sonstige Informationen zu Laura the App

Homepage: https://lauratheapp.com/

Video Pitch Startup – The Future: https://youtu.be/s7vnIpWrH0M

Facebook: https://www.facebook.com/lauratheapp

Instagram: https://www.instagram.com/lauratheapp/

You may also like

Leave a Comment