Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zu einem spannenden Vortrag im Rahmen unserer Ringvorlesung Digitalisierung an der Hochschule Pforzheim einzuladen. Am 07.05.2024 ab 17:15 Uhr bieten wir die Möglichkeit einen spannenden Vortrag zum Thema „Fabrik der Zukunft – Mobile Roboter, Drohnen, VR, Predictive Maintenance und mehr“ von Gérôme Stemmer, Director of Sales & Marketing der SAFELOG GmbH und seinen zugeschalteten Gästen, teilzunehmen. Zusätzlich bieten wir die Veranstaltung Hybrid über einen MS-Team-Stream an.

Die Fabrik der Zukunft – Trends und Tatsachen

Die vollautomatisierte und digitalisierte Fabrik liegt noch in der Ferne, ist aber bestimmt greifbarer als manche denken. Fakt ist, es gibt Bereiche, in denen die Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse fundamentale Benefits mit sich bringt, sei es aus Gründen des Fachkräftemangels, der Sicherheit, der Ergonomie, der Effizienz, des Ressourcenmanagements, des KPI-Dashboards, der Transparenz oder des Einsparvolumens im Hinblick auf den Platzbedarf. Aktuell lassen sich die Trends in der Fabrik der Zukunft in acht+ Bereiche clustern. Diese sind unter Anderem – Robotik, KI, digitale Assistenzsysteme, Simulation, Matrixproduktion sowie Aktivitäten in der Cloud. Gérôme erläutert in seinem Vortrag den state of the art sowie die Besonderheiten der Trends und lässt per Liveschaltung das Praxiswissen von Technologieexperten mit einfließen. Dabei wird aufgezeigt, was innerhalb der einzelnen Cluster bereits umgesetzt wurde oder wird und wo noch Entwicklungsbedarf besteht. Durch Animationen und Videos von realen Anwendungsfällen aus der Praxis werden einzelne Trends näher beleuchtet. Wir begrüßen Ihr zahlreiches Erscheinen und eine lebhafte Diskussion!

Ringvorlesung, was ist das?

Neuartige digitale Lösungen, innovative Ideen und disruptive Technologien warten an jeder Ecke. Daher möchten wir mit der Ringvorlesung Digitalisierung ab diesem Wintersemester nach und nach durch monatliche Vorträge namhafter Experten und Vorreiterinnen das Thema Digitalisierung und vor allem auch seine Umsetzung in Industrie und Wirtschaft von unterschiedlichen Seiten beleuchten und ihre vielfältigen Facetten betrachten. Ob mit Flippern, digitalen Währungen oder beim „Abbau“ von Daten. Spannende Einblicke warten, die nicht verpasst werden dürfen. Bleibt nicht im DigiTal sitzen. Kommt mit uns und den Vortragenden auf die spannende Reise durch Höhen und Tiefen der Digitalisierung um vorbereitet zu sein auf das, was kommt.

Veranstaltung buchen

Kostenfreies Präsenz-Ticket

Anmeldung für den Präsenzvortrag

Verfügbar Tickets: Unlimitiert
Der Kostenfreies Präsenz-Ticket ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.
Kostenfreies Online-Ticket

Anmeldung für den Livestream

Verfügbar Tickets: Unlimitiert
Der Kostenfreies Online-Ticket ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.

07 Mai 2024

Lokale Zeit