Ringvorlesung Digitalisierung: Dekarbonisierung in Logistik und IT

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zu einem spannenden Vortrag im Rahmen unserer Ringvorlesung Digitalisierung an der Hochschule Pforzheim einzuladen. Am 16.01.2024 ab 11:30 Uhr bieten wir die Möglichkeit einen spanenden Vortrag zum Thema Dekarbonisierung in Logistik und IT – Einblicke aus der Praxis von den beiden Referenten Nicole Schneider und Udo Tessari von der Porsche AG zu erfahren.

Die Digitalisierung durchdringt alle Bereiche unserer Gesellschaft, und mit ihr wächst die Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit in der Supply Chain sowie in sämtlichen Unternehmensbereichen. Doch was verbirgt sich genau hinter diesem Schlagwort? Welche konkreten Möglichkeiten und Handlungsempfehlungen ergeben sich? Um Antworten auf diese Fragen zu erhalten, laden wir Sie herzlich zur nächsten Veranstaltung unserer Ringvorlesung Digitalisierung ein.

Unter dem fesselnden Thema „Dekarbonisierung in Logistik und IT“ werden wir von zwei herausragenden Referenten durch einen praxisnahen Vortrag geführt. Nicole Schneider und Udo Tessari, beide Alumni unserer Hochschule, bringen ihre langjährige Erfahrung aus ihrer Tätigkeit bei der Porsche AG mit ein. Als Einkäufer haben sie das Thema Nachhaltigkeit im Hinblick auf IT und Logistik fest in ihren täglichen Arbeitsalltag integriert.

Die Veranstaltung gliedert sich in zwei ineinandergreifende Impulsvorträge, die Ihnen ermöglichen, tief in die Welt der Dekarbonisierungsmöglichkeiten einzutauchen. Dabei stehen die Bereiche Logistik (Transport, Lager/Bau) und IT im Fokus. Anhand konkreter Praxisbeispiele werden die Möglichkeiten der Dekarbonisierung verdeutlicht und im Anschluss in spannenden Diskussionen vertieft.

Seien Sie dabei, wenn Nicole Schneider und Udo Tessari ihre Expertise teilen und gemeinsam mit Ihnen in die Tiefe gehen. Die Ringvorlesung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Zukunft der nachhaltigen Digitalisierung aus erster Hand zu erleben und zu gestalten. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und eine lebhafte Diskussion!

Ringvorlesung, was ist das?

Neuartige digitale Lösungen, innovative Ideen und disruptive Technologien warten an jeder Ecke. Daher möchten wir mit der Ringvorlesung Digitalisierung ab diesem Wintersemester nach und nach durch monatliche Vorträge namhafter Experten und Vorreiterinnen das Thema Digitalisierung und vor allem auch seine Umsetzung in Industrie und Wirtschaft von unterschiedlichen Seiten beleuchten und ihre vielfältigen Facetten betrachten. Ob mit Flippern, digitalen Währungen oder beim „Abbau“ von Daten. Spannende Einblicke warten, die nicht verpasst werden dürfen. Bleibt nicht im DigiTal sitzen. Kommt mit uns und den Vortragenden auf die spannende Reise durch Höhen und Tiefen der Digitalisierung um vorbereitet zu sein auf das, was kommt.

Das Event ist beendet

16 Jan 2024