Intelligente Diagnostik: Multispektrale Bildgebung und verteilte KI in der Hautkrebsdiagnostik

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zu einem spannenden Vortrag im Rahmen unserer Ringvorlesung Digitalisierung an der Hochschule Pforzheim einzuladen. Am 09.04.2024 ab 17:15 Uhr bieten wir die Möglichkeit einen spannenden Vortrag zum Thema multispektraler Bildgebung und verteiltem KI-System zur intelligenten Hautkrebsdiagnostik von Marius Take vom Forschungszentrum für Informationstechnologie (FZI) in Karlsruhe an. Zusätzlich bieten wir die Veranstaltung Hybrid über einen MS-Team-Stream an.

Für eine erfolgsversprechende Behandlung von Hautkrebs ist eine frühzeitige Diagnose entscheidend. Im Vortrag wird das im Forschungsprojekt Intelligente Diagnostik 2 entwickelte prototypische System vorgestellt, welches Hautärzte bei einer frühzeitigen Diagnose von Hautkrankheiten unterstützt. Das System setzt hierzu auf multispektrale Bildgebung sowie verteilten KI-Verfahren. Das Messsystem erstellt mittels strukturierter Beleuchtung multispektrale Aufnahmen von Hautläsionen, welche insbesondere auch Informationen aus tieferen Hautschichten beinhalten und sich somit von klassischen digitalen RGB-Bildern unterscheiden. Durch die zugehörige KI-Plattform und einem trainierten Convolutional Neural Network, wird dem ärztlichen Fachpersonal auf Basis dieser Aufnahmen eine KI-basierte Prognose zur Entscheidungsunterstützung visuell präsentiert. Der Fokus des Vortrags liegt insbesondere auf der softwaretechnischen Umsetzung der über mehrere Kliniken verteilten zugrunde liegenden KI-Plattform, welche den Ansatz des Federated Learnings nutzt, um ein datenschutzfreundliches Training der KI-Modelle zu ermöglichen.

Seien Sie dabei, wenn Marius Take seine Expertise und Einblicke aus der Praxis und Forschung teilt. Die Ringvorlesung bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Zukunft der nachhaltigen Digitalisierung aus erster Hand zu erleben. Wir freuen uns auf Ihr zahlreiches Erscheinen und eine lebhafte Diskussion!

Ringvorlesung, was ist das?

Neuartige digitale Lösungen, innovative Ideen und disruptive Technologien warten an jeder Ecke. Daher möchten wir mit der Ringvorlesung Digitalisierung ab diesem Wintersemester nach und nach durch monatliche Vorträge namhafter Experten und Vorreiterinnen das Thema Digitalisierung und vor allem auch seine Umsetzung in Industrie und Wirtschaft von unterschiedlichen Seiten beleuchten und ihre vielfältigen Facetten betrachten. Ob mit Flippern, digitalen Währungen oder beim „Abbau“ von Daten. Spannende Einblicke warten, die nicht verpasst werden dürfen. Bleibt nicht im DigiTal sitzen. Kommt mit uns und den Vortragenden auf die spannende Reise durch Höhen und Tiefen der Digitalisierung um vorbereitet zu sein auf das, was kommt.

Das Event ist beendet

09 Apr 2024