Ringvorlesung: Zukunft der Stadtmobilität: Wie personalisierte Planungsassistenten den Weg zu einer effizienten und zufriedenen Mobilität ebnen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Sie zu einem spannenden Vortrag im Rahmen unserer Ringvorlesung Digitalisierung an der Hochschule Pforzheim einzuladen. Am 11.06.2024 ab 17:15 Uhr bieten wir die Möglichkeit einen spannenden Vortrag zum Thema „Zukunft der Stadtmobilität: Wie personalisierte Planungsassistenten den Weg zu einer effizienten und zufriedenen Mobilität ebnen“ von Alexandra Wins vom Forschungszentrum für Informationstechnologie (FZI) in Karlsruhe an. Zusätzlich bieten wir die Veranstaltung Hybrid über einen MS-Team-Stream an.

Die individuelle Mobilität spielt eine entscheidende Rolle für das gesellschaftliche Wohlbefinden und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In urbanen Gebieten bietet der multimodale Verkehr – die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel für eine Reise – eine kosteneffiziente und zeitsparende Alternative zur Abhängigkeit von einem einzigen Transportmittel. Durch personalisierte Reisevorschläge, die die individuellen Präferenzen der Menschen berücksichtigen, lässt sich die Attraktivität des multimodalen Verkehrs weiter steigern.

Im Rahmen dieses Vortrags werden die neuesten Ansätze zur Förderung der individuellen Mobilität durch moderne Planungsassistenten in Städten interaktiv erkundet. Diese Ansätze zeigen Potenziale auf und diskutieren gleichzeitig ihre Grenzen. Dabei wird darauf eingegangen, wie personalisierte Reisevorschläge genutzt werden können, um die Attraktivität und Effizienz des Verkehrs zu steigern und die Bedürfnisse der Menschen besser zu erfüllen. Innovative Technologien und Strategien zur Verbesserung der urbanen Mobilität werden ebenfalls beleuchtet, um einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen zu geben.

Erleben Sie die Expertise und Einblicke von Alexandra Wins aus der Praxis und Forschung. Diese Ringvorlesung bietet eine herausragende Gelegenheit, die Zukunft der nachhaltigen Digitalisierung hautnah mitzuerleben. Wir begrüßen Ihr zahlreiches Erscheinen und eine lebhafte Diskussion!

Ringvorlesung, was ist das?

Neuartige digitale Lösungen, innovative Ideen und disruptive Technologien warten an jeder Ecke. Daher möchten wir mit der Ringvorlesung Digitalisierung ab diesem Wintersemester nach und nach durch monatliche Vorträge namhafter Experten und Vorreiterinnen das Thema Digitalisierung und vor allem auch seine Umsetzung in Industrie und Wirtschaft von unterschiedlichen Seiten beleuchten und ihre vielfältigen Facetten betrachten. Ob mit Flippern, digitalen Währungen oder beim „Abbau“ von Daten. Spannende Einblicke warten, die nicht verpasst werden dürfen. Bleibt nicht im DigiTal sitzen. Kommt mit uns und den Vortragenden auf die spannende Reise durch Höhen und Tiefen der Digitalisierung um vorbereitet zu sein auf das, was kommt.

Veranstaltung buchen

Kostenfreies Präsenz-Ticket

Anmeldung für den Präsenzvortrag

Verfügbar Tickets: Unlimitiert
Der Kostenfreies Präsenz-Ticket ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.
Kostenfreies Online-Ticket

Anmeldung für den Livestream

Verfügbar Tickets: Unlimitiert
Der Kostenfreies Online-Ticket ist am gewählten Termin bereits ausgebucht. Bitte anderes Datum wählen.

11 Jun 2024

Lokale Zeit