Förderpreise 2023: Witzenmann-Preis geht an Wirtschaftsinformatiker

Förderung herausragender Leistungen von Julian Jung

by Karina Niemeyer

Der Witzenmann-Preis geht dieses Jahr an:

Wir gratulieren Herrn Jung zu seiner herausragenden Leistung bei der Erstellung seiner Masterarbeit. Mit dem Titel „Operationalisierung von Steuerungspotentialen in der Endfertigung am Beispiel der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG“ hat Herr Jung nicht nur ein umfangreiches Verständnis für die kommenden Herausforderungen und Veränderungen durch die Digitalisierung und Industrie 4.0 bewiesen, sondern auch gezeigt, dass er in der Lage ist, praktische und praxistaugliche Lösungen zu entwickeln.

Bedeutung von Operational Excellence und datengetriebenen Methoden

Besonders beeindruckend ist die klare Herausarbeitung der Bedeutung von Operational Excellence für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Herr Jung hat gezeigt, wie sich dieses Konzept erfolgreich auf die Endfertigung übertragen lässt. Durch den Einsatz von datengetriebenen Methoden wie Process Mining und Künstlicher Intelligenz können komplexe Prozesse analysiert und verbessert werden. Das entwickelte Machine-Learning-Modell, das anhand von Produktions- und Prozessdaten steuerungsrelevante Kennzahlen prognostiziert, bietet großes Potenzial, um Effizienz und Qualität in der Produktion zu steigern und somit einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil zu erzielen.

Relevanz für das Data Science Umfeld und den Einsatz in der Praxis

Die Forschungsfrage und die Ergebnisse von Julian Jungs Masterarbeit können auch in anderen Einsatzgebieten im Data Science Umfeld Anwendung finden. Die in der Arbeit genutzte Nutzwertanalyse als anerkannte Vergleichsmetrik zeigt, dass die erarbeiteten Erkenntnisse auch für andere technologische Lösungen wertvolle Handlungsempfehlungen liefern können. Diese Arbeit verdeutlicht eindrucksvoll, wie eine forschungs-pragmatische Herangehensweise innovative technische Lösungen hervorbringt, die sowohl den Anforderungen der Praxis als auch den wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht werden.

Wertvoller Beitrag für den Fachbereich Wirtschaftsinformatik

Wir möchten Julian Jung herzlich zu seiner hervorragenden Arbeit, seinem Engagement und seiner Leidenschaft, die in seiner Masterarbeit zum Vorschein gekommen sind, beglückwünschen. Mit seinen erzielten Ergebnissen hat er nicht nur seine Expertise und sein Talent unter Beweis gestellt, sondern auch einen wertvollen Beitrag für den Fachbereich Wirtschaftsinformatik geleistet. Wir sind zuversichtlich, dass er auf seinem beruflichen Werdegang weiterhin erfolgreich sein wird.

Die Förderung hervorragender Leistungen

Abschließend möchten wir uns auch bei der Witzenmann GmbH bedanken, die diesen Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten zur Verfügung stellt. Solche Auszeichnungen sind von großer Bedeutung, um die Leistungen junger Talente anzuerkennen und zu fördern. Wir sind dankbar, dass Unternehmen wie die Witzenmann GmbH das Engagement und die Leistungsbereitschaft junger Absolventen würdigen. Dadurch ist es möglich die Motivation und Einsatzbereitschaft junger Talente zu steigern.