KIVEDU Projekttreffen an der Hochschule Pforzheim

Automatisierte KI-basierte Verbraucher­rechts­durchsetzung

Am vergangenen Freitag den 27. Oktober 2023 folgten die KIVEDU -Konsortialpartner xpace und Law and Audrey der Einladung der Hochschule Pforzheim zu einem Workshop-Tag an der Hochschule Pforzheim. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Prof. Dr. Steffen Kroschwald stellten die drei Projektpartner ihre aktuellen Arbeitsstände vor und gaben Einblicke in die angedachten nächsten Schritte. So wurden unter anderem die Nutzeranforderungen präsentiert, die durch Interviews mit Praktikern erhoben wurden, und den aktuellen technischen Stand des Prototypen demonstriert. Mit diesem Sachständen konnte eine fruchtbare Diskussion über die potentielle Weiterentwicklungsmöglichkeiten des Projektvorhabens geführt werden und Beschlüsse gefasst werden. Zusammenfassend ein erfolgreicher Tag für das KIVEDU -Projekt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Workshop im Frühjahr 2024.

Infos zu KIVEDU

Unser Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung einer KI-basierten Legal Tech-Lösung, die Unterlassungserklärungen überwacht. Die KI-Anwendung hilft Unterlassungsgläubigern dabei, die Einhaltung solcher Erklärungen zu überprüfen, Verstöße zu erkennen, und bei Bedarf gerichtsverwertbare Beweise zu sammeln. Wir untersuchen dabei die rechtlichen und funktionalen Anforderungen für den Einsatz von KI in diesem Bereich.

Weitere Infos unter: https://www.kivedu-projekt.de/