Die WIESE ist tot, lang lebe die WIESE

by Schuster, Thomas
4 min read

Die WIESE ist tot…

Man sagt, Traditionen sind das, was uns zusammenhält. Sie sind das unsichtbare Band, das Generationen verbindet, der Leuchtturm, der uns den Weg weist, wenn wir uns verloren fühlen. Bei uns im Fachbereich Wirtschaftsinformatik war die WIESE, unser jährliches Sommerfest, eine solche Tradition. Sie war mehr als nur eine Party. Sie war das Sinnbild für Gemeinschaft, Zusammenhalt und Freundschaft.

Der Geist der WIESE

Die WIESE ist mehr als nur ein Sommerfest – sie ist eine Tradition, die in den Herzen der Studierenden und Mitarbeiter des Fachbereichs Wirtschaftsinformatik an der HS Pforzheim tief verwurzelt ist. Jedes Jahr blicken wir erwartungsvoll auf den Semesterabschluss, um gemeinsam auf der Wiese hinter dem W2-Gebäude zu feiern. Eine Zeit des Zusammenkommens, des Austauschs und der Freude, die immer von den Studierenden liebevoll organisiert wurde. Der letzte WIESE-Event im Sommer 2022 war ein strahlendes Beispiel dafür. Doch in diesem Jahr mussten wir uns einer unerwarteten Herausforderung stellen.

Alles anders in 2023?

Es ist 2023 und (fast) alles ist anders. Keine feucht-fröhlichen Begegnungen auf der Wiese hinter dem W2-Gebäude, kein leckeres Grillgut, keine kalten Getränke und auch kein gemütlicher Semesterabschluss im Kreis des Fachbereichs. Die WIESE ist tot. Aber warum? Die Antwort ist ebenso einfach wie enttäuschend: Niemand wollte die Party organisieren. Ein paar wenige, mutige Seelen hatten sich zwar bereit erklärt, die Last der Verantwortung zu tragen. Aber sie standen alleine da, verloren im Dickicht der Party-Planung.

Das ist zutiefst bedauerlich. Nicht nur, weil wir jetzt auf unser geliebtes Sommerfest verzichten müssen. Sondern auch, weil es zeigt, wie leichtfertig manche mit unseren Traditionen umgehen. Die WIESE war nie nur eine Party. Sie war eine Aufgabe, die wir gemeinsam als Gemeinschaft meisterten. Sie war ein Beweis für unsere Stärke und unseren Zusammenhalt. Und sie war immer ein Riesenspaß.

… lang lebe die WIESE

Aber ich habe eine gute Nachricht für euch: Die WIESE ist tot, lang lebe die WIESE! Denn auch wenn wir dieses Jahr auf unser traditionelles Sommerfest verzichten mussten, haben wir es uns nicht nehmen lassen, den Geist der WIESE am Leben zu erhalten. Gemeinsam mit meinem Kollegen Werner Burkard, zwei engagierten Studentinnen (Daniela Barmeyer und Buket Usluer) und einigen hilfreichen Händen haben wir ein kleines, aber feines Essen organisiert. Keine WIESE, sicherlich. Aber ein Zeichen. Ein Zeichen dafür, dass die WIESE in unseren Herzen weiterlebt. Und ein Versprechen, dass sie nächstes Jahr in voller Pracht zurückkehren wird.

Die Bilder dieses gemütlichen Essens könnt ihr euch unten ansehen. Sie sind ein kleiner Vorgeschmack auf das, was uns nächstes Jahr erwartet. Denn eins ist sicher: Die WIESE wird wiederkehren. Und sie wird größer, besser und schöner sein als je zuvor.

Bis dahin bleibt nur eines zu sagen: Prost auf die WIESE! Wir sehen uns nächstes Jahr!