Unsere KI-Experten im PZ Forum

Prof. Schuster und Kölmel zeigen Möglichkeiten von KI auf

by Waidelich, Lukas

Unsere Professoren Dr. Bernhard Kölmel und Dr. Thomas Schuster haben in Zusammenarbeit mit WirtschaftsKraft.de und der Wirtschaftsförderung Nordschwarzwald (WFG) über künstliche Intelligenz (KI) und die Vorteile des KI-Programms ChatGPT am 28.Juni 2023  im PZ Forum für Unternehmen gesprochen.

Kölmel betonte das schnelle Wachstum von ChatGPT mit über 100 Millionen Nutzern weltweit in nur zwei Monaten. Er unterstrich das Potenzial von KI zur Steigerung der Produktivität und betonte die Benutzerfreundlichkeit. Kölmel sagte voraus, dass bis 2028 etwa 50% der Beschäftigten einen „Robo-Assistenten“ haben könnten. Kölmel und Schuster hoben hervor, dass klare Abfragen und Plausibilitätsprüfungen bei der Verwendung von ChatGPT wichtig sind. Schuster zeigte praktische Anwendungen des Programms und betonte die Notwendigkeit, Ergebnisse zu verfeinern.

Die Veranstaltung endete mit einer Diskussion zwischen Unternehmern, die ChatGPT erfolgreich nutzten, und Unerfahrenen, die weniger Erfahrung mit der Technologie hatten.

Veranstaltungsimpressionen finden sich im nachfolgenden Video:

Bildquelle: Gerd Lache

You may also like

Leave a Comment