Process Mining Event 2022

by Karina Niemeyer

Die Hochschule Pforzheim lädt zum ersten Process-Mining Event am 14. Oktober 2022 ein.

Zur Auswertung von Datenmengen stehen uns viele Technologische Möglichkeiten zur Verfügung. Jede Technologie hat dabei seine Daseinsberechtigung und ihre Art mit großen Datenmengen umzugehen. Wichtig dabei ist zu wissen, was man mit den Daten erreichen will. Process-Mining wird damit zum Thema des Tages, wenn es um die Optimierung von Prozesse geht. Sie gehört zu den Techniken des Prozessmanagement und erlaubt Anwendern:Innen systematische Analysen und Auswertungen der Geschäftsprozesse. Ziel ist es, Engpässe und andere ineffiziente Bereiche zu identifizieren und gegebenenfalls zu beheben. Ganz besonders in der heutigen Zeit spielt es eine wichtige Rolle Durchlaufzeiten einzusparen und den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Wie genau funktioniert Process-Mining und wo steht es im Gegensatz zu andere Methoden?

Während des eintägigen Process-Mining-Events am 14.10.2022 beschäftigen sich Experten und Unternehmen zusammen mit Studierenden und technisch Interessierten mit diesem Thema. Für das Event konnten die Branchen-Pioniere Celonis und MEHRWERK gewonnen werden. Dabei sollen Teams gebildet werden um in Gruppen die Einzelaktivitäten von Geschäftsprozessen auf Basis von ausgewerteten Daten zu visualisieren und auszuwerten. Außerdem werden exklusive Zugänge von Prozess-Optimierungs-Technologien angeboten und verwendet.
Die kostenfreie Veranstaltung wird im neueröffneten Zentrum für Präzisionstechnik (ZPT) auf dem Campus der Hochschule Pforzheim stattfinden.

Mit dem „Process-Mining-Event“ geht die Hochschule Pforzheim völlig neue Weg. Lern die revolutionären Chancen dieser Technologie kennen. diskutiere mit erfahrenen Experten und erlebe das „Process-Mining“.
Wir starten gemeinsam um 8:00 vor dem ZPT-Gebäude und werden von Prof. Dr. Ulrich Jautz begrüßt. Begleitet wird der Vormittag mit zwei Gastvorträgen die Prof. Dr. Stefanie Rinderle-Ma von der TU München und Prof. Dr. Agnes Koschmieder von der Universität Bayreuth vortragen. Dabei soll ein Einblick geliefert werden, wie Process-Mining sich etablieren konnte. Im Anschluss darauf werden Use-Cases zweier bedeutender Branchen Pioniere präsentiert.
Für Verpflegung und leibliches Wohl vor Ort ist gesorgt. Während des Process-Mining werden Snacks, kalte Getränke und Kaffee bereitgestellt. Zusätzlich gibt es ein Mittagessen, das zwischen 11:20 und 12 Uhr bereitsteht. Natürlich werden auch vegetarische Varianten angeboten.
Am Mittag folgen die Workshops. Celonis und Mehrwerk bietet jeweils zwei Workshops zu unterschiedlichen Zeiten an, die gleich aufgebaut sind. Damit soll die Möglichkeit geboten werden konkrete und praxisnahe Einblicke über die Technologien zu erhalten.
Weitere Informationen zum Zeitablauf erhältst du unter: https://processmining-pforzheim.de/informationen/

Als Hochschule forschen und lehren wir in unserem FutureLAB ganz gezielt im Bereich der Prozessoptimierung, wobei das Process-Mining nicht nur eine herausragende Rolle spielt, sondern in einer Zukunftstechnologie ganz neue Akzente setzt. Mit den beiden Unternehmen Celonis und MEHRWERK konnten Partner gewonnen werden, die im Process-Mining eine Vorreiterrolle eingenommen haben und im Rahmen eines intensiven Workshops als Garant dafür stehen.

Das Event findet im Rahmen des Projekts INTEGRAL – InNovaTionsbeschleuniger rEGion noRdschwArzwaLd im Förderprogramm „Regionale Innovationspartnerschaften“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg statt.

Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung unter Berücksichtigung der geltenden COVID-19 Auflagen inkl. adäquaten Schutzkonzept statt.

Weitere Informationen und FAQ unter:

Jetzt anmelden unter: