Wirtschaftsinformatik-Alumni besuchen Hochschule

by Waidelich, Lukas

Am Freitag, den 7. Oktober 2022 erwartete der Fachbereich Wirtschaftsinformatik besonderen Besuch. Die beiden Professoren Dr. Joachim Schuler und Dr. Thomas Schuster sowie der Wissenschaftliche Mitarbeiter Lukas Waidelich begrüßten 13 Alumni der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Pforzheim (HS PF). Erwähnenswert, alle AbsolventInnen haben den Abschluss vor der Jahrtausendwende erlangt. Einige waren in der Zwischenzeit zu verschiedenen Gelegenheiten an der Hochschule und konnten die Entwicklung verfolgen, für andere war es der erste Besuch nach ihrem Abschluss gegen Ende der 1990er-Jahre. In der dazwischenliegenden Zeit hat sich einiges auf dem Campus getan: Die existierenden Gebäude wie die Bibliothek und der W1-Trakt wurden bspw. um die Mensa, das Audimax oder die Gebäude der Fakultät für Technik auf der gegenüberliegenden Straßenseite erweitert. So verwundert es auch nicht, sodass Joachim Schuler den Gästen einiges zu zeigen und zu erklären hatte. Bei der Campus-Tour nutzten die Alumni die Möglichkeit, zahlreiche Fragen zum aktuellen Studium zu stellen und zogen Parallelen zu ihrer Studienzeit. Thomas Schuster und Lukas Waidelich gaben Einblicke in die aktuelle Entwicklung der Wirtschaftsinformatik-Studiengänge und stellten aktuelle Forschungsprojekte und -schwerpunkte vor. Im gegenseitigen Austausch berichteten die Absolventen aus ihrem Studium an der HS PF und ihrem weiteren Karriere- und Lebensweg. Die Alumni haben eine schöne Tradition nach dem Studium etabliert: Einmal im Jahr unternehmen Sie einen gemeinsamen Ausflug. Dieser Ausflug hat Sie in diesem Jahr zurück nach Pforzheim geführt. Alles in allem ein gelungener Nachmittag, sowohl für die Alumni als auch für die Professoren und Mitarbeitenden der HS PF. Wir bedanken uns für den netten Austausch und würden uns freuen, unsere Alumni bald wieder an der HS PF begrüßen zu dürfen!