Rubrik zur Datenschutzforschung ist online!

Infos zu unseren Forschungsaktivitäten im Bereich Datenschutz

by Waidelich, Lukas

Datenschutz wird in der Allgemeinheit eher als langweiliges, komplexes und innovationshemmendes Themengebiet wahrgenommen. Tatsächlich spielt der Datenschutz eine wichtige Rolle in unserer digitalisierten Welt und basiert auf dem Recht auf Privatsphäre, dass in der EU als Grundrecht verankert ist

Datenschutz ist essentiell für individuelle Freiheit und Privatsphäre, indem er das Recht auf Kontrolle über persönliche Daten sichert und vor Überwachung schützt. Er verhindert Missbrauch, von Identitätsdiebstahl bis zur unerlaubten Verbreitung von Daten. Datenschutz fördert Vertrauen zwischen Unternehmen und Verbrauchern, treibt Innovation an und schützt vor Diskriminierung. Er ist ein Grundpfeiler der Rechtsstaatlichkeit und gewährleistet, dass alle rechtmäßig handeln. Datenschutz stärkt die Cybersicherheit, indem er persönliche Daten vor böswilliger Nutzung schützt. In einer globalisierten Welt sind internationale Datenschutzstandards unerlässlich, um den sicheren Datenaustausch über Ländergrenzen hinweg sicherzustellen.

Datenschutz ist demnach nicht nur eine „lästige rechtliche Anforderung“, sondern vielmehr ein wichtiger gesellschaftlicher (moralischer) Wert, der eine gerechtere und sicherere digitale Zukunft ermöglicht: Er schützt die individuelle Freiheit, ermöglicht einen wirksamen Schutz der Privatsphäre und gewährleistet (Daten-)Sicherheit.

Aus diesem Grund widmen wir uns verstärkt der Datenschutzforschung. Dazu haben wir mit dem „Datenschutz“ eine neue Forschungsrubrik eingerichtet. Dort finden sich die neuesten Infos zu unseren Aktivitäten. Als Highlight präsentieren wir dort unsere Datenschutzmuster, die aus mehreren wissenschaftlichen Arbeiten hervorgegangen sind. Schaut gerne vorbei und meldet euch bei Kooperationsbedarf gerne bei uns!

You may also like

Leave a Comment