Goldstadtwalk mit dem BDEM

Erstsemester erkunden Pforzheim

by Waidelich, Lukas

Am 05. Oktober 2023 wurde Pforzheim von über 20 aufgeregten Studierenden des Studiengangs Digital Enterprise Management (BDEM) in einem ganz besonderen Licht gesehen. An diesem Tag fand der traditionelle Goldstadtwalk mit den Newies statt, der gleichzeitig den Semesterstart markiert.

Der Goldstadtwalk ist mehr als nur eine Stadtführung. Er ist eine Gelegenheit für unsere neuen Studierenden, die Stadt Pforzheim zu erkunden, historische Hintergründe zu erfahren und gleichzeitig ihre Kommilitonen und Professoren kennenzulernen. Dieses Jahr war der Start in das Semester besonders aufregend, da es nicht nur die neuen Studierenden zusammenführte, sondern auch eine Gelegenheit für den intensiven Austausch mit Professor Werner Burkard bot.

Die Stadtführung führte die Studierenden zu den bedeutendsten Orten im Stadtkern, während der Guide die Reisegruppe mit interessanten historischen Fakten und Anekdoten versorgte.

Nach der erlebnisreichen Tour fand sich die Gruppe im Lehners am Schlossberg zusammen. Hier konnte sich ausgetauscht und Eindrücke geteilt werden und den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen. Der Austausch zwischen den Studierenden und Professor Werner Burkard ermöglichte zudem, nicht nur die Stadt Pforzheim besser kennenzulernen, sondern auch die Universität und den Studiengang Digital Enterprise Management.

Es war ein gelungener Start in das Semester, der uns nicht nur historisches Wissen über Pforzheim vermittelte, sondern auch die Möglichkeit bot, neue Freundschaften zu schließen und sich auf eine aufregende Studienzeit im BDEM-Programm vorzubereiten.

Wir freuen uns auf weitere spannende Events in Pforzheim mit dem Studiengang Digital Enterprise Management!