KIVEDU Vorstellung @Verbraucherforschungsforum 2023

Digitale Zukunft gestalten: Künstliche Intelligenz im Dienste der Verbraucherpolitik

Am 14.12.2023 fand das Verbraucherforschungsforum 2023 statt. Die Veranstaltung des Forschungszentrums Verbraucher, Markt und Politik (CCMP) der Zeppelin Universität unter der Leitung von Prof. Dr. Anja Achtziger, an welcher u.a. auch Dr. Norbert Lurz (Ministerialrat, Referatsleiter Verbraucherpolitik, MLR) teilnahm, versammelte ExpertInnen und Interessierte, die den Einsatz künstlicher Intelligenz (KI) zur Verbesserung der Verbraucherrechtsdurchsetzung erforschen und gestalten wollen.

Neben verschiedenen anderen Vorträgen, die sich mit dem Verbraucherschutz sowie den Auswirkungen von KI auf VerbraucherInnen befassten, lieferte auch die Vorstellung des Projekts KIVEDU durch Zina Al-Washash LL.B. und Lukas Waidelich M.Sc., ExpertInnen des vunk-Zentrums für Verbraucherforschung und nachhaltiger Konsum an der Hochschule Pforzheim, einen praktischen Beitrag.

Das Projekt konzentriert sich auf die Entwicklung einer KI-basierten Legal Tech-Lösung, die Unterlassungserklärungen überwacht und so die Durchsetzung von Verbraucherrechten unterstützt. Während Frau Al-Washash die rechtlichen Herausforderungen und praktischen Lösungsansätze für technische und organisatorische Maßnahmen bei der Entwicklung eines KI-Systems insbesondere im Hinblick auf die DSGVO vorstellte, präsentierte Herr Waidelich die wissenschaftliche Arbeitsweise und den KIVEDU-Lösungsansatz von KIVEDU aus technischer Sicht.

Die Anwesenden erhielten so Einblicke in die potenziellen Auswirkungen von KI auf die Verbraucherrechtsdurchsetzung und konnten die fortschreitende Entwicklung des Projekts verfolgen.

Insgesamt war das Verbraucherforschungsforum 2023 ein inspirierender Treffpunkt und unterstrich die zunehmende Bedeutung interdisziplinärer Zusammenarbeit in diesem Bereich.