Dekarbonisierung in Logistik und IT

Praxisnahe Einblicke von Experten der Porsche AG

by Petsch, Erik

Hochschule Pforzheim, 16.01.2024 – Im Rahmen der Ringvorlesung Digitalisierung an der Hochschule Pforzheim fand am 16. Januar 2024 ein fesselnder Vortrag zum Thema „Dekarbonisierung in Logistik und IT“ statt. Die beiden Referenten, Nicole Schneider und Udo Tessari von der Porsche AG, boten den Zuhörern einen tiefen Einblick in nachhaltige Praktiken im Bereich der Logistik und Informationstechnologie.

Die Veranstaltung begann mit einem Überblick von Nicole Schneider über die Herausforderungen und Möglichkeiten in der nachhaltigen Logistik. Dabei wurden verschiedene Berichts- und Bilanzierungsmethoden wie das GHG Protocol vorgestellt. Nicole Schneider machte auf den aktuellen Stand der Emissionsquellen in der Transport- und Lagerlogistik aufmerksam. Besonders hervorgehoben wurden Lösungsansätze zur Emissionsreduktion, darunter die Nutzung von Zügen statt Lastwagen, der Einsatz von Segelschiffen im Interkontinentaltransport sowie die Verwendung alternativer Kraftstoffe. Sie betonte auch die Bedeutung nachhaltiger Bauweisen, erneuerbarer Energien und ökologischer Materialien wie Holz in Lagerstrukturen.

Im Anschluss präsentierte Udo Tessari einige Möglichkeiten der Nachhaltigkeit in der IT. Er verdeutlichte die verschiedenen Emissionsquellen im Bereich der Informationstechnologie, sowohl in Hardware als auch Software und Beratungsdienstleistungen. Udo Tessari referierte ebenfalls über das Konzept der „Green IT“ und präsentierte Möglichkeiten zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, beispielsweise durch den Einsatz von Videokonferenzen anstelle von Dienstreisen und die Verringerung des Druckerverbrauchs.

Die Referenten untermauerten ihre Präsentationen mit konkreten Praxisbeispielen aus ihrer langjährigen Erfahrung aus ihrem Berufsalltag bei der Porsche-AG. Die Veranstaltung ermöglichte den Teilnehmern nicht nur, die Herausforderungen der Dekarbonisierung zu verstehen, sondern auch aktiv mit den Referenten über mögliche Hürden der Dekarbonisierung zu diskutieren. Insbesondere hinsichtlich der Fragestellung zur Überwindung dieser Hürden gab es am Ende des Vortrages eine angeregte und lebhafte Diskussion. Vielen Dank, Nicole und Udo, für diesen spannenden Einblick.