MIS-Studierende hören spannenden DevOps Gastvortrag

Johannes Michler von Promatis gibt Einblicke aus der Praxis

Am 16. November 2023 hatte der MIS-Studiengang Johannes Michler von Promatis in der Vorlesung „Cloud Computing“ von Prof. Dr. Thomas Schuster zu Gast. Die Veranstaltung bot den Studierenden einen spannenden Einblick in die Praxis und damit die Möglichkeit Geschäftsprozessmodellierung mit dem Horus Business Modelers kennenzulernen. Insbesondere beleuchtete der Experte Herausforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit Continuous Integration und Continuous Delivery (CI/CD).

Vorstellungsrunde

Johannes Michler gewährte den Studierenden zunächst einen Einblick in seine Person und die Tätigkeiten von Promatis aus Ettlingen bei Karlsruhe. Die Firma ist bekannt für ihre Expertise in der Entwicklung von Lösungen im Bereich Geschäftsprozessmanagement. Mit einem breiten Erfahrungsschatz präsentierte Johannes Michler die vielfältigen Herausforderungen, mit denen Unternehmen konfrontiert sind, und wie Horus Business Modeler als Werkzeug zur Bewältigung dieser Herausforderungen dient.

Horus Business Modeler: Modellierung von Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und Geschäftsobjekten

Ein Aspekt der Gastvorlesung war die Vorstellung des Horus Business Modelers. Dieses Tool ermöglicht nicht nur die Modellierung von Geschäftsprozessen, sondern auch die Strukturierung, Verwaltung und Speicherung aller Interdependenzen eines Unternehmens. Dabei werden nicht nur Geschäftsprozesse berücksichtigt, sondern auch Organisationsstrukturen und Geschäftsobjekte. Die umfassende Sichtweise von Horus Business Modeler trägt dazu bei, komplexe Zusammenhänge klar und verständlich abzubilden.

Continuous Integration und Continuous Delivery in Horus

Der Schwerpunkt der Vorlesung lag auf der Erklärung der Funktionsweise von Continuous Integration, Continuous Delivery und Continuous Deployment in der Praxis am Beispiel Horus. Johannes Michler erläuterte, wie diese Prozesse in der Modellierung und Umsetzung von Geschäftsprozessen integriert sind und wie sie einen reibungslosen Ablauf der Unternehmensabläufe gewährleisten.

Herausforderungen und Lösungen im Zusammenhang mit CI/CD in Horus

Die Präsentation beleuchtete auch die Herausforderungen, die in der Vergangenheit im Zusammenhang mit Continuous Integration und Continuous Delivery aufgetreten sind. Dabei wurden konkrete Fallbeispiele diskutiert, um den Studierenden einen praxisnahen Einblick in die komplexen Anforderungen dieses Bereichs zu geben. Im Anschluss wurden die Lösungsvorschläge präsentiert, die dazu beigetragen haben, diese Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.

Interaktive Fragerunde

Der Höhepunkt der Veranstaltung war zweifellos die interaktive Fragerunde am Ende. Die Studierenden hatten die Gelegenheit, direkt mit dem Experten in den Dialog zu treten und ihre Fragen zu stellen. Dies führte zu einem spannenden Austausch von Ideen, Perspektiven und Erfahrungen.

Die Gastvorlesung von Johannes Michler war sehr lehrreich. Die Einblicke in das Tagesgeschäft eines CTO und die praxisnahen Erfahrungen im Umgang mit CI/CD gaben den Studierenden wertvolle Impulse für ihre zukünftige Arbeit im Bereich des Cloud Computing und Geschäftsprozessmanagements. Wir bedanken uns herzlich bei Johannes Michler für diesen bereichernden Beitrag zu unserem Studiengang.