Wir stellen vor: Yunu

by Christoph, Jan
yunu

(von links nach rechts): André Herecki Eduard Lichtenwald Robert Otmar Kontaktaufnahme über uns

Wer seid ihr?

Yunu ist die Entwicklung einer mobilen Applikation, die für alle Mobilen Endgeräte zur Verfügung stehen wird. Unser junges Team bietet eine breite Expertise, die wir an euch weitergeben wollen. Diese Applikation wird im Health-Sektor, neben den Ernährungs- und Fitness Apps, als Game Changer agieren.

Was habt ihr Studiert oder studiert ihr noch?

André Herecki studiert derzeit Technische Informatik an der Hochschule Pforzheim und befindet sich momentan im Praxissemester, welches er in unserem Start-Up absolviert. Eduard Lichtenwald hat im August 2017 sein BWL Studium mit der Fachrichtung Einkauf und Logistik beendet. Der dritte im Team ist Robert Otmar, er ist ein erfolgreicher Ernährungsberater und Personaltrainer und ist der Inhaber und Leiter eines Fitnessstudios.

Was ist euer Produkt und wo seht ihr euch in 10 Jahren?

Unsere App wird ein mobiler Ernährungsberater. Sie begleitet den User zum egewünschten physischen Zustand, welcher durch die Ernährung versprochen wird. Yunu ist eine von erfahrenen Experten aufgebaute Applikation, welche dem Benutzer aufgrund seiner einmaligen Funktionen einen Mehrwert bietet. Mittels gründlicher Analysen und Auswertungen diverser Ernährungsmethoden und Diätplänen ist es uns gelungen, mit einer genauen Typisierung einen perfekten Ernährungsplan für dich zu erstellen! Darüber hinaus sparst du dir durch unsere integrierte „learning by doing“ Struktur eine Menge Zeit und Geld.
Wir werden eine weltweite Community für sportliche und ernährungsbewusste Leute entstehen lassen. Auf dieser Plattform sollen gleichgesinnte auf einander treffen, sich kennenlernen und gegenseitig austauschen. Unsere Vision ist Instagram/Facebook für Sportler, „Instafit“. Diese Plattform wird ein „must have“ für jeden Sportler!

Wie weit seid ihr in der Entwicklung eures Vorhaben?

Unsere komplette Konzeption ist bereits vollendet. Die Recherchearbeiten für die Erstellung eines Businessplans ist ebenfalls größtenteils erledigt. Dementsprechend sind wir momentan dabei den Businessplan zu erstellen. Um die Entwicklung schnellstmöglich voran zu treiben, sind wir momentan auf der Suche nach Programmierern um ein kleines Entwicklerteam auf die Beine zu stellen. Dabei setzen wir auf Programmierer in unserem sozialen Umfeld sowie Unterstützung von der Hochschule Pforzheim. Parallel zur Ausarbeitung der genannten Themen, durchlaufen wir momentan den Prozess einer UG Gründung.

Wir hatten und haben einige Herausforderungen: Beispielsweise war es sehr schwer ein Mitgründer für den Bereich Ernährung und Sport zu finden. Verlässlichkeit und Vertrauen spielen bei der Auswahl eine sehr große Rolle. Da Eduard frisch aus dem Studium bzw. André noch im Studium ist, sind die finanziellen Aspekte (Lebensunterhalt, Investition für Gründung und Entwicklung) ebenfalls eine Hürde für uns.

Wie unterstützt euch das futureLAB?

Um eine erfolgreiche App auf den Markt zu bringen empfiehlt es sich vorher einen Prototyp zu entwickeln. Dadurch lässt sich in Erfahrung bringen, wie das Nutzererlebnis ist und die Anwendung bei den potentiellen Kunden ankommt.
Deshalb wird das Projekt durch die Entwicklung eines Prototyps (in diesem Fall Android) unterstützt. Außerdem ist ein guter Webauftritt ebenfalls unabkömmlich und auch hier ist das futureLAB deshalb eine Stütze und hilft bei der Entwicklung einer Homepage.

Homepage: yunu.coach