Team-Mobility stellt Ride-Sharing-App der Hochschule vor

R2R – Ready to Ride?

Am 10.10.2019 findet an der Hochschule Pforzheim die Vorstellung des Forschungsprojekts RideShare (vorläufiger Name), im Zuge des Möbilitätstags statt.

RideSharing App für die Hochschule 

Viele Studierende kennen das: Anreise und vor allem die Parksituation der Hochschule Pforzheim sind schwierig. Die Anbindung durch den ÖPNV ist ausbaufähig und die Parkplätze oft so voll, dass viele Studierende in den nachbarschaftlichen Wohngebieten oder am Tierpark parken. Aus diesem Grund hatte das Forschungsprojekt SeilbahnPF das Ziel diese Situation durch neuartige Konzepte und Angebote zu verbessern. Dabei wurde in den vergangenen Monaten kräftig an der Entwicklung einer hochschuleigenen RideShare-Anwendung gebaut. 

mobilitaetDas Entwickler Team stellt sich vor 

Das Team kümmert sich um die Konzeption, Entwicklung und Veröffentlichung des RidesharingPrototypen, der in diesem Wintersemester seinen Testbetrieb aufnimmt. Aktuell sind Moritz, Jan, Nico, Vladislav und David kräftig dabei die Anwendung für Euch fertig zu bauen und bereitzustellen. 

rideshare_team

 

App Technologie 

Wir setzen auf modernste Technologie und sparen und die App-Stores. Warum? Der Kontrolle der großen Informationskonzerne wollen wir uns für eine interne Anwendung der Hochschule nicht unterwerfen.  

Nebeneffekt? Eine hochmoderne Anwendung, eine sogenannte Progressive Web App (PWA). Diese kann jeder einfach über seinen Browser und eine URL starten. Wer es mag, zieht die Anwendung dann auf den Desktop und alles scheint so als ob ihr es aus dem App-Store installiert hätte. 

Um eine benutzerfreundliche, moderne Web Anwendung zu entwickeln haben wir uns dabei OpenSource Technologien fokussiert und für den Einsatz der folgenden Technologien entschieden: 

  • ReactJS 
  • NodeJS 
  • Keycloak 
  • RabbitMQ
  • MongoDB 

Aktueller Stand 

Wir wollen Euch die App ganz regulär im kommenden Sommersemester anbieten. Dazu sind natürlich noch ein paar Vorbereitungen notwendig. Die ersten Hürden wurde bereits gemeistert und die heiße Open Beta Testphase für unsere App steht an, deshalb suchen WIR EUCH!!! 
Einige Early Adopter sind bereits an den Start gegangen. Helft uns (der Umwelt und der Parkplatzsituation) und unterstützt das Testen indem Ihr Fahrten mit Hilfe unserer Anwendung anbietet oder bucht. 

MELDET EUCH HIERFÜR BEI JAN!
jan.christoph@hs-pforzheim.de 

 

Related Post

Verwandte Beiträge

Leave a comment