Präsentation auf der INFORMATIK 2022

in Hamburg

Im Rahmen der vom 26. bis 28. September 2022 in Hamburg stattfinden ENVIROINFO-Konferenz präsentierte Lukas Waidelich stellvertretend für die Autorenschaft um Prof. Dr. Thomas Schuster, Prof. Dr. Bernhard Kölmel und Moritz Gieza ein Forschungspapier zu den Arbeiten an der Hochschule-Ridesharing App.

In seiner Präsentation mit dem Titel „Digital Mobility Services for Communities: Flexible boarding points for campus ridesharing“ thematisierte Lukas Waidelich die Herausforderungen durch motorisierten Individualverkehr. Demnach verursachen Staus und Emissionen eine wirtschaftliche Belastung sowohl für Individuen als auch für die Zivilgesellschaft.  Der Wandel hin zur Elektromobilität kann einen Beitrag zur Verringerung lokaler Emissionen leisten. Hohes Stauaufkommen und Zeitverluste werden durch die neue Antriebsform jedoch nicht adressiert. Demnach können digitale Angebote einen Beitrag zur Reduktion des Mobilitätsaufkommens leisten. An der Hochschule Pforzheim wird seit dem Wintersemester 2021 für Studierende, Mitarbeitende und Professoren eine Ridesharing-Anwendung zur Verfügung gestellt. Ziele sind die Reduktion von klimaschädlichen Emissionen, bilden von Fahrgemeinschaften und der Angleichung von Angebot und Nachfrage von Parkflächen.

Das Forschungspapier ist kostenfrei verfügbar unter:

Die ENVIROINFO war Teil der #INFORMATIK2022. Die INFORMATIK2022 ist die offizielle Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), der größten Vereinigung der Informatikerinnen und Informatiker im deutschsprachigen Raum und findet vom 26. bis 30.09.2022 in Hamburg als Präsenzveranstaltung statt.