Ringvorlesung: Digitale Transformation des öffentlichen Sektors

E-Government und Smart City

An der Hochschule Pforzheim – Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht steht das Sommersemester 2023 in den Startlöchern und wir freuen uns auf einen sehr spannenden Vortrag im Rahmen der ersten Ringvorlesung Digitalisierung im neuen Semester. Dr. Thomas Schuster von EICHLER KERN KLEIN Rechtsanwälte wird über die digitale Transformation des öffentlichen Sektors berichten. Wir freuen uns auf seine Erkenntnisse und wollen gemeinsam in die digitale Zukunft blicken und diskutieren wie Behörden von der digitalen Transformation profitieren können. Die Veranstaltung findet am 21.März 2023 ab 17:15 Uhr im Audimax und digital statt.

Vortragstitel: Digitale Transformation des öffentlichen Sektors – E-Government und Smart City

Die Verwaltung ist Sicherungsinstrument der Demokratie und eine funktionierende Verwaltung ist Teil des „Backbones“ unserer sozialen Marktwirtschaft in der Bundesrepublik. Neue Ideen von Verwaltung und die damit einhergehende Verwaltungsmodernisierung sind längst in Bund, Ländern und Kommunen angekommen. Ein Teilgebiet hiervon ist die Digitalisierung von Verwaltung wie Verwaltungshandeln, intern wie extern. Diese digitale Transformation im öffentlichen Sektor ist jedoch ein herausforderndes Unterfangen. Allein die Strukturen und beharrenden Bindungen des Föderalismus wie auch die Eigenständigkeit der Städte und Gemeinden sorgen nicht immer für einen reibungslosen Prozess und ein Vorgehen aus einem Guss. Der Vortrag ordnet E-Government und allgemein die Verwaltungsdigitalisierung in den Gesamtkontext – gesellschaftspolitisch, organisatorisch, prozessual und rechtlich – ein und zeigt notwendige Fortentwicklungen auf, wie Digitalisierung nachhaltig, effizient wie auch bevölkerungszentriert strukturiert werden kann. Neben E-Government werden auch neue, digital flankierte Stadtmodelle Gegenstand sein, besser bekannt unter dem Schlagwort der Smart City.

Ringvorlesung, was ist das?

Die Digitalisierung ist ein allgegenwärtiges Thema, aber was genau bedeutet sie und wie können wir sie in unserem beruflichen und privaten Leben sinnvoll nutzen? Welche Herausforderungen und Chancen bringt die Digitalisierung mit sich? Mit der Ringvorlesung „Digitalisierung“ möchten wir diesen Fragen auf den Grund gehen. Namhafte Experten und Vorreiter werden in regelmäßigen Vorträgen ihre Sichtweisen und Erfahrungen aus der Forschung, Industrie und Wirtschaft präsentieren. Wir werden die verschiedenen Facetten der Digitalisierung beleuchten, von der industriellen Fertigung über digitale Währungen bis hin zum verantwortungsbewussten Umgang mit Daten. Seien Sie dabei, um spannende Einblicke in die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung zu erhalten und bestens auf das vorbereitet zu sein, was kommt.

Jetzt schnell anmelden und am Event teilnehmen. Hier gehts zur Anmeldung

Allgemeine Hinweise

Aktuell planen wir das Event als hybride Veranstaltung anzubieten. Die Veranstaltung findet vor Ort im Audimax der Hochschule Pforzheim statt. Parallel dazu soll das Event auch über YouTube zur Verfügung gestellt werden. Externe Gäste sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag und eine spannende Diskussion im Anschluss.