Erfolgreiche Kooperation mit Fritz-Erler-Schule

Ermöglicht Schülern spannende Einblicke in die Welt der (Wirtschafts-)Informatik

Die traditionelle Kooperation zwischen der Fritz-Erler-Schule und der Hochschule Pforzheim startet in eine neue Runde. Aktuell bearbeiten sechs Schüler und Schülerinnen der 12-Klassenstufe im Schulfach Informatik an einem Semesterprojekt, um Einblicke in den Fachbereich Informatik zu erhalten. Dabei werden Sie von Prof. Dr. Thomas Schuster tatkräftig unterstützt. Im Fokus stand dabei insbesondere das Verständnis dafür, wie eine Datenbank funktioniert. Durch diese Form der Zusammenarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler praxisnahe Einblicke in einem akademischen Umfeld und eröffneten sich dadurch aufregende Perspektiven für ihre berufliche Zukunft.

Der Projektverlauf startete mit einer einführenden Veranstaltung an der Hochschule Pforzheim, bei der den Schülern das Konzept von Datenbanken auf anschauliche Weise vermittelt wurde. In einer spannenden Präsentation erhielten sie einen umfassenden Überblick über die Grundlagen der Datenbanktechnologie sowie deren vielfältige Anwendungen und ihre Bedeutung in der heutigen digitalen Welt. Im Anschluss daran wurden die Schüler in kleine Teams eingeteilt und konnten gemeinsam an Aufgaben zum Thema Datenbanken zu entwickeln. Durch die enge Zusammenarbeit mit Studierenden der Informatik wurden die Schülerinnen und Schüler während des gesamten Projekts unterstützt und profitierten von der Expertise von Prof. Dr. Thomas Schuster.

„Die Kooperation zwischen der Fritz-Erler-Schule und der Hochschule Pforzheim hat den Schülern eine gute Gelegenheit geboten, ihre Leidenschaft für Informatik zu entdecken und erste Fähigkeiten in einem akademischen Umfeld aufzubauen“, sagt Carolin Moj. „Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur wertvolle Einblicke in die Welt der Datenbanken erhalten, sondern auch wertvolle Kontakte zur Hochschule geknüpft und konnten etwas in den Studierendenalltag hineinschnuppern.“

Das spannende Semesterprojekt zwischen Schülern der Fritz Erler Schule und der Hochschule Pforzheim zeigt eindrucksvoll, wie sich verschiedene Bildungseinrichtungen vernetzen und ihr Fachwissen kombinieren können. Diese Art von Kooperationen eröffnet den Schülern neue Perspektiven und unterstützt sie bei der Entwicklung ihrer Fähigkeiten und ihres beruflichen Potenzials.

Wir hoffen, es war nicht das letzte Mal, dass wir die Schüler an unserem Campus begrüßen durften. Nächstes Mal vielleicht schon als Erstsemester.