Hackathon AI meets Production: Anmelden!

Hackathon AI meets Production 2022: Coden für die Produktion von Morgen
Hochschule Pforzheim und Partner laden am Wochenende des 21. – 23. Oktober ins ZPT ein.

Die digitale Transformation bringt große Veränderungen für nahezu alle Lebensbereiche mit sich. An der Speerspitze dieser Entwicklung stehen Technologien um Künstliche Intelligenz (englisch artificial intelligence; Kurzform AI), die in vielen Anwendungsbereichen bereits vielversprechendes Potential gezeigt hat. Der diesjährige Hackathon AI meets Production beschäftigt sich mit der Frage wie KI die Produktion von Morgen verändern kann. Gemeinsam mit regionalen Akteuren aus der IT- und Produktionsbranche sollen Herausforderungen aus dem produzierenden Umfeld am Wochenende vom 21. – 23. Oktober angegangen werden. Gesucht sind vor allem Tekkies, Ideengeber und Interessierte die bereits erste KI-Erfahrungen verfügen. Konkret möchten wir alle kreativen, die Freude am Coden und Designen sowie Interesse am Austausch in der Programmierszene haben, ansprechen und einladen. Die kostenfreie Veranstaltung wird im neueröffneten Zentrum für Präzisionstechnik (ZPT) auf dem Campus der Hochschule Pforzheim stattfinden.

Im Vorfeld zum Hackathon wird bereits am 21. Oktober ein KI-Crashkurs kostenfrei angeboten. Dieser startet um 14:00 Uhr und ist in zwei Sessions aufgeteilt. Dort sollen Interessierten die Möglichkeit erhalten sich mit KI-Methoden oberflächlich vertraut zu machen. Gegen ca. 19 Uhr kommen die Teilnehmenden bei Pizza & Bier zusammen. Am 22. Oktober startet der Hackathon gegen 09:00 Uhr mit dem Check-In vor dem ZPT-Gebäude. Gegen 10:00 Uhr erwartet euch eine Keynote zum Thema Zukunft der Produktion und Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Im Nachgang pitchen die Partnerunternehmen herausfordernde Challenges aus dem Bereich der Produktion. Die Hackathon-Teilnehmer finden sich danach selbstständig in Gruppen zusammen und beraten an welcher Challenge Sie arbeiten möchten. Ist die Gruppeneinteilung und die Challengevergabe erfolgt, so können die Teams mit der Bearbeitung starten. Im Falle von Fragen können die Teams auf Mentoren der challengestellenden Unternehmen als auch auf Experten aus dem KI-Bereich zurückgreifen. Die Teams können sich in Ruhe in ihre Gruppenarbeitsräumen zurückziehen und fokussiert an ihrer Challenge arbeiten. Die Räumlichkeiten sind mit Workshop-Equipment ausgestattet. Am 23. Oktober 2022 findet die Ergebnispräsentation statt. Jede Gruppe stellt ihre Challenge vor und pitcht ihre Ansätze und Ergebnisse. Im Nachgang werden die besten Teams in einem demokratischen Verfahren ermittelt und die Siegerteams erhalten ihre Preise. Für jeden Teilnehmer soll es einen Preis geben. Gegen 15:30 Uhr wird der Hackathon enden.

Produzierende Unternehmen und Partner wie Witzenmann, Blanc-Fischer, Mercedes-Benz, Techno-Step oder 3D-Zahn werden spannende Challenges und Ideen aus ihren betrieblichen Ablaufen mitbringen und im Rahmen des Hackathons pitchen. Dabei werden die Unternehmen Daten zur Verfügung stellen, auf deren Basis mit KI-Technologien Lösungsansätze erarbeitet werden sollen. Die lokale IT ist mit Unternehmen wie medialesson, Meyle + Müller, Omikron, apollon oder xpace zahlreich vertreten und wird die Teilnehmenden durch Mentoring unterstützen.

Für Verpflegung und leibliches Wohl vor Ort ist gesorgt. Während des Hackathons werden 24 Stunden Snacks, kalte Getränke und Kaffee bereitgestellt. Zusätzlich gibt es ein Frühstück, Mittagessen und ein Abendessen, das in verschiedenen Zeitfenstern bereitsteht. Natürlich wird auch eine vegetarische Varianten angeboten. Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung unter Berücksichtigung der geltenden COVID-19 Auflagen inkl. adäquaten Schutzkonzept statt. Die Teams können auch nachts vor Ort bleiben. Ein Sicherheitsdienst ist ebenfalls vor Ort.

Ein Hackathon (Wortschöpfung aus „Hack“ und „Marathon“) ist eine kollaborative Soft- und Hardwareentwicklungsveranstaltung. Ziel eines Hackathons ist es, innerhalb der Dauer dieser Veranstaltung gemeinsam nützliche, kreative oder unterhaltsame Softwareprodukte herzustellen oder, allgemeiner, Lösungen für gegebene Probleme zu finden. Die Teilnehmer kommen bei Software-Hackathons üblicherweise aus verschiedenen Gebieten der Software- oder Hardwareindustrie und bearbeiten ihre Projekte oftmals in funktionsübergreifenden Teams. Hackathons haben immer ein spezifisches Thema oder sind technologiebezogen.

Der Hackathon ist eine gemeinschaftliche Initiative lokaler IT-Unternehmen, der Wirtschaftsförderung und von Bildungseinrichtungen in Pforzheim. Das Format lebt von der großzügigen Unterstützung durch Partner und Sponsoren. An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen, die den Hackathon überhaupt erst ermöglichen.

Das Event findet im Rahmen des Projekts INTEGRAL – InNovaTionsbeschleuniger rEGion noRdschwArzwaLd im Förderprogramm „Regionale Innovationspartnerschaften“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg statt.

Weitere Informationen und FAQ unter

Jetzt anmelden unter: