Holz

Holz ist ein unglaublich vielfältiges Material, außerdem hat es eine sehr ansprechende Optik und einen herben, angenehmen Geruch. Es gibt so viele unterschiedliche schöne Holzarten, weshalb ich mich dafür entschieden habe, mich erst ein mal mit Holz im Allgemeinen zu beschäftigen.

1 – Recherche

Das Material Holz ist vielfältig einsetzbar und sehr facettenreich. Es ist vor allem polarisierend in der Möbelindustrie, aber auch in ganz anderen unerwarteten Bereichen.
Zerlegt man Holz in seine chemischen Grundbausteine Holzzucker, Lignin und (Hemi-) Zellulose, findet man diese Teile von Holz zB. in Orangensaft, Desinfektionsmittel oder Pullovern.

Materialkatalog
analoges Moodboard

2 – Materialstudie

Ingesamt habe ich drei Experimente und Materialstudien durchgeführt.
Da Holz ein sehr organisches und natürliches Material ist, habe ich mich bei den Studien auf die Grundeigenschaften fokussiert. Getestet wurde die Belastbarkeit von kanadischen Zedernholz, die Brennbarkeit von nassem und trockenem Holz, außerdem wurde untersucht, was signifikante Unterschiede zwischen gesundem und morschem Holz sind.

3 – Experimentelles Werkstück

Als experimentelles Werkstück habe ich einen Baum gebastelt, welcher aus gesammelten Naturholz (Äste und Rinde) und verarbeitetem Holz besteht. Zusammengehalten wird alles durch Heißkleber.

Dieser kleine Baum soll als Symbol für Holz als Naturprodukt stehen und Aufmerksamkeit auf die Wiederaufforstung unserer Wälder lenken.

„Unsere wachsende Zukunft“

Fazit

Die Auseinandersetzung mit Holz hat mir nochmals gezeigt was für ein wortwörtlich vielschichtiges Material es ist. Es war für mich besonders faszinierend zu sehen was für eine hohe Belastung Holz aushalten kann und auch bei meiner Recherche wurde ich mehrmals überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass Holz, beziehungsweise Teile davon, sogar in beispielsweise Orangensaft enthalten ist.

Holz – Simpel, aber trotzdem so vielseitig und schön.